Mein Bruder Kain

John Lithgow, Lolita Davidovich, Steven Bauer

DVD
Ausgabe vom 22. August 2002
Verkaufsrang: 42863 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 3259190366190
ASIN: B000069DMY (Amazon-Bestellnummer)
Mein Bruder Kain - John Lithgow, Lolita Davidovich, Steven Bauer
Ein liebender Ehemann und Vater, der sich ein Jahr Zeit nimmt um sich seiner Tochter widmen zu können...Die Ehefrau ist begeistert, bis aus dem liebenden Vater ein besessener Psychopath wird...

Carter Nix ist ein angesehener Psychologe. Auch seine Rolle als Ehemann und Vater nimmt er ernst. Letztere nimmt gar obsessive Züge an. Doch anstatt sich um die gemeinsame Tochter zu kümmern, nimmt Ehefrau Jenny die Affäre mit ihrem ehemaligen Liebhaber wieder auf. Dies verursacht bei Carter eine schwere Persönlichkeitsspaltung, deren Grundlage bereits in seiner Kindheit gelegt wurde, als sein Vater, ein diskreditierter Psychologe, ihn zu psychologischen Experimenten missbrauchte. Fortan hat Carter sein Handeln nicht mehr unter Kontrolle. Und sein Alter Ego ist, wie der Filmtitel schon andeutet, böse.
Brian de Palma, für Klassiker wie Carrie oder Mission: Impossible bekannt, liefert hier ein etwas ungewöhnliches Werk ab. Er folgt konsequent den kranken Gedanken Carters - mit allen Bewusstseinssprüngen, die sich aus der Persönlichkeitsspaltung ergeben. Das lässt den Film ziemlich wirr erscheinen, obwohl er tatsächlich bis ins kleinste Detail gut durchdacht ist. De Palma, der immer wieder seine Filme als Hommagen an Hitchcock gestaltet, wollte mit diesem Werk Psycho seine Ehre erweisen, hat sich dabei aber vielleicht ein wenig zu konsequent in Carters kranker, perverser Innenwelt verlaufen. Denn die psychologische Überfrachtung und die seltsamen Handlungen Carters sind wohl für ein Mainstream-Publikum eher weniger geeignet. Für Fans von de Palma und Liebhaber psychologischer, ungewöhnlicher Thriller aber durchaus sehenswert. -Camillo Becker