Strauss: Eine Alpensinfonie

David Zinman

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Juli 2002
Verkaufsrang: 3878 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219277923
ASIN: B000069HIT (Amazon-Bestellnummer)
Strauss: Eine Alpensinfonie - David Zinman
STRAUSS/VOL.4/ORCHESTRAL WORKS

Ein überdimensioniertes Werk: zwischen 1914 und 1915 in hundert Tagen intensivster Arbeit entstanden und zu einer Zeit, als der Erste Weltkrieg noch nicht in seine tragische Phase getreten war und Schönberg um eine neue Tonsprache rang. So könnte man Richard Strauss' Alpensinfonie in kurzen Worten beschreiben. "Jetzt endlich habe ich zu instrumentieren gelernt", sagte der Komponist nach der Uraufführung und in der Tat ist die Fülle an Stimmungen, die Farbpalette, die er einem gewaltigen Orchesterapparat abtrotzt, überwältigend. Tonmalerei in höchster Vollendung - zuweilen krass realistisch: so verwendet Strauss Wind- und Donnermaschine bei der Gewitterszene und wenn der Wanderer auf die höchste Alm gelangt, lässt er echtes Herdengeläut ertönen.
David Zinman gehört zu den integren, zielstrebigen Dirigenten, die den Werken, die sie dirigieren, in Hingabe verpflichtet sind. Präzise zeichnet das Tonhalleorchester Zürich, dem Zinman seit 1995 vorsteht, sämtliche Eindrücke des Wanderers nach; die gefahrvollen Momente, seine erhebenden Gefühle bei allerlei Naturereignissen, sein Glück, seine Andacht vor der Erhabenheit des Sonnenaufgangs und der Innigkeit des sinkenden Abends. Dies alles mit dosiertem Pathos, ohne Übertreibungen und deshalb von großer Wirkung. Strauss' Seelengemälde des Alpenwanderers wird nicht zum tönenden Postkartenkitsch verhunzt, darin liegt die große Leistung dieser Aufnahme. -Teresa Pieschacón Raphael