Zirkuswelt

John Wayne, Rita Hayworth, Claudia Cardinale

DVD
Ausgabe vom 4. September 2002
Verkaufsrang: 19305 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020974149778
ASIN: B000069JPV (Amazon-Bestellnummer)
Zirkuswelt - John Wayne, Rita Hayworth, Claudia Cardinale
Im amerikanischen Zirkus gibt es nicht nur eine Arena, in der Artisten ihr Können präsentieren. Im amerikanischen Zirkus lautet das Motto "Action, Action und nochmals Action". Auf mehreren Bühnen tobt das pralle Zirkusleben gleichzeitig. Dieses Treiben hat bis heute kein Film eindrucksvoller auf die Leinwand gebannt als Henry Hathaways Zirkuswelt. John Wayne ist Matt Masters, der raubeinige Direktor eines Großzirkus, der es sich in den Kopf gesetzt hat, Europa mit seiner Art der Manege zu erobern. Mit seiner Truppe reist er zunächst nach Barcelona. Doch seine Reise steht unter keinem guten Stern. Im Hafen der Stadt kentert das Frachtschiff und ein Teil der Ausrüstung geht verloren. Ein Matt Masters aber gibt nicht auf.
John Wayne bietet in diesem Film eine seiner interessantesten Darstellungen, denn seine Figur ist in vielen Belangen eine Parodie auf jene Westernhelden, die er Zeit seines Lebens gespielt hat und denen er seine Popularität verdankt. Matt ist ein Raubein, ein Cowboy, ein harter Hund. Aber er ist auch ein gewiefter Geschäftsmann, der den Wilden Westen in einen Zirkus verwandelt hat und als Show verkauft. Der Wilde Westen als Zirkus mit John Wayne als Conférencier. Eine bessere Wahl hätte Regisseur Henry Hathaway bei der Besetzung der Hauptrolle nicht treffen können.
Bei all dem Tempo, das Hathaway an den Tag legt, bei all der Spielfreude, die John Wayne versprüht, kann der Film leider nicht über die gesamte Spielzeit überzeugen, denn er legt leider etwas zu viel Wert auf seinen Subplot: Dieser erzählt von der Suche nach Lili (Rita Hayworth), einer Artistin, die Matt vor 14 Jahren ihre kleine Tochter anvertraut hat. Seither ist Lili verschwunden - und das kleine Mädchen ist ihrerseits zu einer wunderschönen Artistin, dargestellt von Claudia Cardinale, herangewachsen.
In den ersten Szenen, in denen Claudia Cardinale und Rita Hayworth aufeinander treffen, verliert sich Zirkuswelt leider immer wieder in langweiliger Sentimentalität. Diese menschelnden Momente wirken sich in der flotten Inszenierung Hathaways als Störfaktor aus. Abgesehen von diesen unnötigen Szenen aber ist Zirkuswelt bis heute als Zirkus-Film unerreicht. -Christian Lukas