Believe

Disturbed

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 9696 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624832027
ASIN: B000069KN8 (Amazon-Bestellnummer)
Believe - Disturbed
BELIEVE
Die erdigen Nu-Rocker aus Chicago machen sich. Klang die letzte Scheibe The Sickness noch ein wenig unausgegoren, so ist das Songwriting auf Believe deutlich überzeugender ausgefallen.
Disturbed haben gelernt, ihr musikalisches Feld effektiver zu beackern. Da die Band keinen Bock auf aufgeblasene High-End-Produktionen und allzu viele Ausflüge in rock-fremde Bereiche hat, bleibt ihr nichts anderes übrig, als auf abwechslungsreiche Riffs und eindringliche Vocals zu setzen. Beides gelingt ihr auf Believe vorzüglich. Das Riffing wirkt relativ kompakt und traditionell, offenbart bei genauerem Hinhören aber viele interessante Details und originelle Wendungen.
Die größten Fortschritte hat allerdings Sänger David Draiman gemacht, der fast jeden der zwölf Tracks mit eigenständigen, unter die Haut gehenden Melodielinien veredelt. Sein einzigartiges Organ prägt Believe von der ersten bis zur letzten Sekunde und dürfte Disturbed nicht nur in den USA, sondern auch hier zu Lande zahlreiche neue Fans bescheren. -Michael Rensen