Don Camillos Rückkehr

Fernandel, Gino Cervi, Paolo Stoppa

DVD
Ausgabe vom 27. August 2002
Verkaufsrang: 24354 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680025674
ASIN: B000069Z1T (Amazon-Bestellnummer)
Don Camillos Rückkehr - Fernandel, Gino Cervi, Paolo Stoppa
Die beliebten italienischen Kultkomödianten zanken sich wieder, bis die Fetzen fliegen Nach der Rückversetzung in sein Dorf liefern sich der schlagkräftige katholische Pfarrer und der kommunistische Bürgermeister erneut erbitterte Gefechte! Ein Sammlerschmankerl erstmals in brillanter DVD-Qualität.

Armer Don Camillo! Weil seine Argumente gegen den geliebten Erzfeind Peppone allzu schlagkräftig waren, verbannt die Kirche den streitlustigen Pfarrer in ein kleines Bergdorf. Zu allem Überfluss will auch Jesus nicht mehr auf Don Camillos Fragen antworten - das Unglück steht ihm ins Gesicht geschrieben. Und auch Bürgermeister Peppone fehlt der kernige Pater an allen Ecken und Enden, denn Don Camillos Ersatz ist allzu sanftmütig. Die Lösung: Don Camillos Rückkehr in sein geliebtes Heimatdorf!
Der ewige Kampf des gläubigen Kirchenmannes gegen den kommunistischen Bürgermeister hat auch nach knapp 50 Jahren nichts von seinem Reiz verloren. Don Camillo (Fernandel in seiner Paraderolle) und Peppone (der ähnlich geniale Gino Cervi) sind ein einmaliges Gespann: sowohl beim Streiten als auch wenn sie zusammenhalten - und das müssen sie in diesem Film, denn eine riesige Flutwelle überschwemmt ihr kleines Dörfchen. Weitere Themen des Films: der Streit um den einsturzgefährdeten Kirchturm, ein Seelenverkauf sowie ein erbitterter Kampf um einen Damm. Am meisten Spaß macht jedoch der Uhrenstreit: Don Camillo und Peppone kämpfen darum, wessen Uhr als Erste schlägt - die am Kirchturm oder die am Rathaus. Die Folge: Jeder stellt seine Uhr ständig um einige Minuten vor, was das ganze Dorf in Unordnung bringt. Mit Don Camillos Rückkehr stellt man sich einen zeitlosen Klassiker des Humors ins heimische Regal, den man immer wieder genießen kann! -Ines Heidrich

Die DVD bietet den Film in deutscher, italienischer sowie französischer Sprachfassung, Untertitel kann man in deutscher Sprache zuschalten. Als Extras werden geboten: eine Dokumentation über die Restaurierung des Films sowie eine Dokumentation der verschiedenen Sprachfassungen des Films. Als weiteres Extra sind sechs Trailer zu Klassikern der Filmgeschichte enthalten, zum Beispiel zu Citizen Kane und Leoparden küsst man nicht. -Ines Heidrich