Pan Tau - Folge 06: Die vertauschte Melone

Otto Simanek

DVD
Ausgabe vom 18. November 2002
Verkaufsrang: 99583 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0090204944774
ASIN: B00006BCDW (Amazon-Bestellnummer)
Pan Tau - Folge 06: Die vertauschte Melone - Otto Simanek
Wann immer Sie geboren wurden, gewiss erinnern Sie sich an die unglaublichen Abenteuer des Pan Tau. Die Pan-Tau-Reihe umfasst drei Staffeln mit etwa 33 Episoden, die sich übrigens je nach ehemaligem Ausstrahlungsland - BRD oder DDR - geringfügig unterscheiden. Die vertauschte Melone bildet dabei die sechste, vorletzte Folge der letzten Staffel, die mit Pan Tau - Alarm in den Wolken begann.
Pan Tau genießt die Rolle als Koch im Ferienlager, er übt sich sogar mit stolzer Miene im Sprechen von Wörtern, wie "Bimbo", "Fleisch" und "Makkaroni". Leider jedoch trifft Inspektor Malek ein und will den bei den Kindern so beliebten Zaubermelonen-Mann einfangen. Schnell ergreift Pan Tau die Flucht und wird von seinen kleinen Pfadfindern bei Herrn Hanousek, einem schwerhörigen Eisenbahnbeamten und Opa eines Kindes aus dem Ferienlager, heimlich versteckt. Ein Problem gibt es aber dennoch: Inspektor Malek hat den Hut, den Frack und den Schirm von Pan Tau. Glücklicherweise weiß der eifrige Inspektor jedoch nichts von der Magie des Hutes.
Einmal auf dem Geschmack gekommen, kann man kaum von Pan Tau lassen, der von Otto Szimanek einzigartig mit brillanten pantomimischen Gesten gespielt wird. Um einen inhaltlich vollständigen Film zu sehen, reicht eine einzelne Folge allerdings nicht, da sie zwar mit einer kurzen Wiederholung der vorangegangenen Folgen beginnt, doch jeweils mit offenem Ende ausklingt. Mit der siebten und letzten Folge Auf Wiedersehen Pan Tau geht es aber auch sofort weiter, und die Geschichte findet dort ihren endgültigen Schluss. Selbstverständlich zeigen die jeweils 30 Minuten langen Abenteuer des Gentlemans mit den perfekten Umgangsformen in Farbintensität und technischer Qualität eindeutig das ältere Baujahr des Films, doch seinem Charme tut dies auch im 21. Jahrhundert keinen Abbruch. -Simone Gefeller