Macht Liebe

Rosenstolz

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. September 2002
Verkaufsrang: 24365 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044006507927
ASIN: B00006C75G (Amazon-Bestellnummer)
Macht Liebe - Rosenstolz
MACHT LIEBE

Rosenstolz, das sind die exzentrische Sängerin, Komponistin und Texterin Anna R. mit der kraftvoll-eindringlichen Stimme und der Komponist, Texter und Keyboarder Peter Plate. Der kam im Dezember 1990 nach Ostberlin und als Wohnungsnachbarn lernte man sich zwangsläufig kennen und schließlich auch schätzen. Seit dem wunderschönen "Herzensschöner" kennt ganz Deutschland das ungewöhnliche Duo. Rosenstolz' Besonderheit liegt bei einer nicht alltäglichen Mischung aus eingängigen, tanzbaren Synthie-Klängen aus Keyboard und Rhythmuscomputer, gekrönt mit Annas unverwechselbarer Stimme. Sie haucht und schreit, sie flötet und kreischt, mit ihrer klassischen Stimmausbildung beherrscht sie jede Nuance. Das neue Album macht da keine Ausnahme.
"Sternraketen" klingt nach dem rotzigen NDW-Sound der 80er-Jahre. "Macht Liebe" ist dagegen eingängiger Pop: "Paradies" schwebt schwerelos und sanft dahin; "Es tut immer noch weh" ist ein trauriges kleines Lied mit viel Gitarre, das an die Liedermacher der 60er erinnert; "Komm doch mit" klingt fast wie ein fröhliches Kinderlied; "Ich verbrauche mich" ist eine zarte, traurige Ballade, ebenso "48 Stunden" und "Prinzessin auf dem Abstellgleis". Fazit: Ein hörenswertes Album, für das man sich aber Zeit nehmen muss. Und dann bleibt man garantiert an den wunderbaren Balladen kleben. "Macht Liebe" ist auf keinen Fall was zum schnellen Nebenbei-Hören. -Julia Edenhofer