Zardoz

Sir Sean Connery, Charlotte Rampling, Sara Kestelman

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 25161 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232010216
ASIN: B00006D2BN (Amazon-Bestellnummer)
Zardoz - Sir Sean Connery, Charlotte Rampling, Sara Kestelman
Fox Zardoz, USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 22.08.02
Zardoz ist ein ungewöhnlicher Film. Sean Connery spielt Zed, einen Exterminator, dessen Aufgabe es ist, Brutals, die Überlebenden einer globalen Katastrophe zu eliminieren. Seine Befehle erhält er von Zardoz, einem steinernen Gott. Eines Tages wird Zed ins Land der Ewigen geführt, einer matriarchalisch geführten Gemeinde, deren Bewohner die Unsterblichkeit besitzen. Sie selbst bezeichnen sich als Überwesen, für normale, sterbliche Menschen wie Zed empfinden sie kaum mehr als Abscheu. Doch Zed besitzt eine Fähigkeit, um die ihn die Unsterblichen beneiden: Er ist in der Lage, tatsächliche Gefühle zu empfinden. Zed wird, ohne dies zu wollen, zum Messias einiger vom ewigen Leben Enttäuschter unter den Unsterblichen. Und eines Tages entdeckt er das Geheimnis, das sich hinter seinem Gott Zardoz verbirgt.
An den Kinokassen ein Flop, hat Zardoz im Laufe der Zeit eine starke Fangemeinde an sich binden können. Und so ist aus dem Flop von einst inzwischen ein Kultfilm geworden. Vor allem Zuschauer, die es anspruchvoller mögen und Filme wie Phase IV bevorzugen, wissen Zardoz zu schätzen. Für die Kamera des wundervoll fotografierten Films, der unweit von Boormans irischer Heimat in den Wicklow Mountains gedreht wurde, zeichnet Geoffrey Unsworth (2001) verantwortlich, das Produktionsdesign stammt von Boormans langjährigem Assistenten Anthony Pratt. -Paul Gaita