Andromeda Vol. 2.01+02: Auf verlorenem Posten/Das falsche Herz/Der Informant/Zapfenstreich

Kevin Sorbo, Laura Bertram, Brent Stait, Lexa Doig, Lisa Ryder

DVD
Ausgabe vom 26. September 2002
Verkaufsrang: 62844 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976201335
ASIN: B00006F2JU (Amazon-Bestellnummer)
Andromeda Vol. 2.01+02: Auf verlorenem Posten/Das falsche Herz/Der Informant/Zapfenstreich - Kevin Sorbo, Laura Bertram, Brent Stait, Lexa Doig, Lisa Ryder
Die zweite Staffel von Andromeda steht unter einem großgeschriebenen Motto: Action, Action und nochmals Action! "Auf verlorenem Posten", die erste Episode nach dem fulminanten Staffelauftakt, ist noch eine relativ harmlose Geschichte: Die Maru, das Zweitschiff der Andromeda, muss auf einem Eisplaneten notlanden - und befindet sich sofort im Fadenkreuz der Nitzscheaner. Mehr geschieht eigentlich nicht, unterhaltsam ist dies dennoch, denn die Devise der Episode lautet: Tempo, Tempo, Tempo.
Auf Spannung aufgebaut ist derweil "Der Informant": Trance Gemini wird auf einem abgelegenen Planeten verhaftet und zu einem Verhör gebracht. Trance selbst wird kein Verbrechen vorgeworfen, sehr wohl aber einem Angehörigen ihres Volkes, der dort einen Völkermord auf dem Gewissen hat. Was diese Episode interessant macht, ist all das, was wir über Trance nicht erfahren. Nur eines wissen wir nach dieser Episode ganz genau: Sie ist nicht das, was sie vorgibt zu sein.
Der Höhepunkt dieser ersten Folgen aber ist "Zapfenstreich". Dylan erfährt von einer Frau namens Isabella Ortiz, die eine Art Mini-Commonwealth aufgebaut hat, dann aber nach Attentaten und Intrigen untergetaucht ist. Auf einem abgelegenen Industrie-Planeten kann er ihre Spur aufnehmen. Leider aber haben es auch die bösen Kalderaner auf die Frau abgesehen.
Halten Sie sich fest: Der Showdown von "Zapfenstreich" ist ein Hammer, der Bodycount beträchtlich. Eine Schwäche der ersten Andromeda-Staffel war eine gewisse Geschwätzigkeit. Diese Schwäche aber ist eindrucksvoll ausgemerzt worden. Und wer glaubt, dass der Showdown von "Zapfenstreich" der Höhepunkt der Serie sei, sollte sich zurücklehnen und entspannt auf die nächsten Episoden warten. Gegen das, was da noch kommen wird, ist "Zapfenstreich" kaum mehr als eine Fingerübung! -Christian Lukas