Queen's Messenger

Gary Daniels, Teresa Sherrer, Christoph Waltz

DVD
Ausgabe vom 3. September 2002
Verkaufsrang: 56184 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020974150125
ASIN: B00006FD8I (Amazon-Bestellnummer)
Queen's Messenger - Gary Daniels, Teresa Sherrer, Christoph Waltz
EMS Queens Messenger, USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 09.09.02

Der durchtrainierte Engländer Gary "Dangerman" Daniels, bekannt aus Jackie Chans City Hunter, Fist of the Northstar oder No Tomorrow, spielt den Anti-Terror-Spezialisten Captain Strong. Er erhält vom englischen Außenminister höchstpersönlich den Auftrag, als Kurier der Königin (Queens Messenger) einen Aktenkoffer mit brisanten Informationen ins bürgerkriegsgeschüttelte Kasachstan zu bringen. Schon bald ist Strong in die explosiven innenpolitischen Verhältnisse des mittelasiatischen Landes verstrickt. Islamistische Revolutionäre unter der Führung von Ali Ben Samm (Christoph Waltz) bringen Strong und den Botschafter in ihre Gewalt und verschleppen sie in ihr abgelegenes Hauptquartier. Auch die attraktive CNN-Reporterin Alexi Jones (Teresa Sherrer) hält sich dort wegen eines zugesagten Exklusivinterviews auf und wird zu Geiseln der Fundamentalisten. Captain Strong ist die einzige Hoffnung auf eine Flucht. Eine mörderische Jagd beginnt.
Action-Spezialist Mark Roper hatte offensichtlich mit einem knappen Budget zu kämpfen. Darunter litten vor allen Dingen die Action-Sequenzen. Roper arbeitet notgedrungen mit langen Einstellungen und hastig abgedrehten Plan-Sequenzen. Wer amerikanische Megaproduktionen gewohnt ist, wird sich mitunter verwundert die Augen reiben. Doch die schwierigen Produktionsbedingungen haben auch ihre gute Seite. So entsteht mitunter eine unfreiwillige(?) Komik, die es durchaus mit Persiflagen wie Top Secret aufnehmen kann.
Die Dialoge sind durchweg witzig, und nicht nur die Darstellung der muslimischen Revolutionäre ringen dem geneigten Trash-Liebhaber ein Schmunzeln ab. Speziell Christoph Waltz als Ali Ben Samm und Gary "Dangerman" Daniels können hier wiederholt glänzen, und auch die sehr attraktive Teresa Sherrer als CNN-Blondine ist einen Blick wert. Unter dem Strich bleibt ein vergnüglicher Spaß der etwas anderen Art. -Thomas Reuthebuch