D.O.A. - Bei Ankunft Mord

Dennis Quaid, Meg Ryan, Charlotte Rampling

DVD
Ausgabe vom 3. Dezember 2002
Verkaufsrang: 10199 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846009733
ASIN: B00006FRYY (Amazon-Bestellnummer)
D.O.A. - Bei Ankunft Mord - Dennis Quaid, Meg Ryan, Charlotte Rampling
Der junge, brillante und äußerst attraktive Professor Dexter Cornell DENNIS QUAID - Dragonheart, Traffic steckt in einer tiefen psychischen Krise. Seine Frau lässt sich von ihm scheiden und einer seiner besten Studenten begeht Selbstmord. Doch ein alptraumartiges Ereignis reißt Cornell aus seinem Selbstmitleid ein Unbekannter hat ihn vergiftet und er hat nur noch 24 Stunden zu leben! 24 Stunden - Cornell nimmt die Herausforderung seines Lebens an und versucht den Mörder zu finden, um vielleicht doch noch zu überleben. Gemeinsam mit der sexy aber etwas naiven Studentin Sydney, MEG RYAN - E-Mail für Dich, Kate & Leopold gerät er in einen Strudel von Geheimnissen, Neid und Intrigen deren Aufdeckung in einer tödlichen Auseinandersetzung endet....

Wie Lawrence Kasdans Body Heat - Eine heißkalte Frau demonstriert D.O.A., warum gut gemachte Thriller es verdient haben, wieder auf die Leinwand zurückzukehren. Der Film, der auf der Version von Edmund O'Brien aus dem Jahre 1949 basiert, fängt beeindruckend an: Ein Mann taumelt in eine Polizeistation, um einen Mord anzuzeigen. Das Opfer: er selbst. Der Autor Dexter Cornell (Dennis Quaid), ein unglücklicher Englisch-Professor an der Universität von Austin, Texas, ist vergiftet worden. Er hat 24 Stunden Zeit, den Täter ausfindig zu machen.
Die komplexe Handlung dreht sich um in Vergessenheit geratene Träume, gestörte Beziehungen und Verbitterung. Die Geschichte ist jedoch derart effektiv inszeniert, dass man als Zuschauer - auch dank der hervorragenden Darsteller - unaufhaltsam in deren dunkle, hoffnungslose Welt hineingezogen wird.
Meg Ryan, die zuvor schon in Die Reise ins Ich mit Dennis Quaid zusammengearbeitet hatte, stellt in D.O.A. ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Spielte sie in Die Reise ins Ich noch eine Karrierefrau, überzeugt sie hier als die junge Studentin Sydney Fuller, die sich in ihren Professor verliebt hat und in sein tragisches Schicksal verwickelt wird. Auch die anderen Schauspieler leisten hervorragende Arbeit: Rob Knepper als hoffnungsfroher Literaturstudent Nicholas Lang, Charlotte Rampling als Langs eigenwillige, aber dominante Mutter, Jane Kaczmarek als Cornells Exfrau und Daniel Stern als ehrgeiziger Lehrerkollege. -N. F. Mendoza