Glashaus 2 (Jah Sound System)

Glashaus

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. November 2004
Verkaufsrang: 74531 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4019593846724
ASIN: B00006FX17 (Amazon-Bestellnummer)
Glashaus 2 (Jah Sound System) - Glashaus
Jah Sound System Limited Edition

Bereits auf dem ersten Album von Glashaus gelang es Cassandra Steen, Moses Pelham und Martin Haas auf außergewöhnliche Weise gefühlvolle Texte über Liebe, Glaube und Hoffnungen mit sanften Soul-Harmonien zu verschmelzen. Mit Glashaus II (Jah Sound System) hat sich das Trio nun noch einmal deutlich gesteigert. Die 17 neuen Songs sind im Vergleich zum Debüt noch deutlich introvertierter. Das angenehm klare Sounddesign der ersten Platte, das Cassandra Steens beeindruckend vielfältiger Stimme alle Entfaltungsmöglichkeiten lässt, wurde allerdings beibehalten. Auch bei den Arrangements wurde wieder nach dem bewährten Grundsatz verfahren, weniger ist mehr.
Stücke wie "Bald (und wir sind frei)", die erste Singleauskopplung, oder das mit wehmütigen Streicherklängen unterlegte "So nah" zählen definitv zu den schönsten und bewegendsten Kompositionen, die unter dem Begriff Soul in Deutschland jemals veröffentlicht wurden. Glashaus hat sich mit diesem Album vom Projekt zu einer richtigen Band entwickelt. Man hört den einzelnen Tracks, darunter spirituelle Nummern wie "Der Herr ist groß" oder das von Moses Pelham mit ein paar tief schürfenden Reimen veredelte "Flutlicht", förmlich an, dass sich hier drei Menschen gefunden haben, die Dank der Musik auf höchstem Niveau miteinander kommunizieren. -Norbert Schiegl