Placido Domingo: Sacred Songs

Placido Domingo, Viotti, So Milano Verdi

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. September 2002
Verkaufsrang: 8689 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947157526
ASIN: B00006GEKH (Amazon-Bestellnummer)
Placido Domingo: Sacred Songs - Placido Domingo, Viotti, So Milano Verdi
PLACIDO DOMINGOSACRED SONGS

Demütig senkt der berühmte Tenor Placido Domingo auf dem Cover dieser CD den Blick: Sacred Songs, geistliche Lieder im weitesten Sinne, stehen auf seinem Programm. Domingo hat sich bei der Auswahl seines Repertoires aus drei Jahrhunderten Musikgeschichte bedient; es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel bis hin zu Franz Schubert, Richard Wagner und Pietro Mascagni. Publikumsrenner die meisten, viele werden hier im verpopten Arrangement geboten, manche mit Synthesizer, kaum eines aber in seiner originalen Gestalt. Mit auf der Aufnahme auch eine Vertonung des "Ave Maria" von Plácido Domingo Junior. "In gewisser Hinsicht ist alle Musik geistlich", rechtfertigt Domingo seine Auswahl, "denn es scheint als würde die aus einer göttlichen Sphäre zu uns gelangen". Domingo wollte diese CD aufnehmen, weil er glaubte, dass "es im Leben aller Menschen Situationen gibt, in denen sie solche Musik hören möchten".
Domingo belegt mit dieser Aufnahme, dass er trotz seines Alters immer noch recht gut bei Stimme ist. Nur an stilistischer Differenziertheit scheint ihm nicht viel zu liegen. Die drei Jahrhunderte Musikgeschichte sind nicht zu hören. Mit an Domingos Seite die Pop-Sängerin und Schauspielerin Sissel, berühmt nicht nur durch ihre Vokalise für den Soundtrack zum Film Titanic. Marcello Viotti dirigiert das Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi. -Teresa Pieschacón Raphael