A State Of Wonder: The Complete Goldberg Variations

Glenn Gould

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. September 2002
Verkaufsrang: 195 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099708770327
ASIN: B00006GOCJ (Amazon-Bestellnummer)
A State Of Wonder: The Complete Goldberg Variations - Glenn Gould
GLENN GOULD-THE COMPLETE GOLD

Glenn Goulds Plattendebüt mit Bachs Goldberg-Variationen eroberte 1955 die Welt im Sturm. Seine entschieden unromantische Sichtweise, sein absolutes technisches Können, seine verblüffende Klarheit und seine abrupten Rhythmuswechsel und dazu dann auch noch seine exzentrischen Verhaltensweisen wie hörbares Summen und manchmal unglaublich schnelle Tempi machten aus ihm im Handumdrehen eine Pianisten-Legende und stellten Bachs Musik in ein völlig neues Licht. Seine letzte Aufnahme, 26 Jahre später, war wieder den Goldberg-Variationen gewidmet. Es wurde eine entspanntere, manchmal viel langsamere, stärker introvertierte Darbietung, obwohl sie immer noch ganz und gar von seiner ihm eigenen Art geprägt ist. Wir erleben seine manchmal seltsam wilden Attacken und Akzente, mit denen er Wiederholungen der ersten Hälfte von 15 Variationen darbietet.
Beide Interpretationen sind grandios, jede auf ihre Art, und dieses luxuriöse neue Set mit drei CDs ist außerdem unterhaltsam. Das Zuhören macht Freude und ist aufschlussreich. Dieses Set gehört in die Sammlung eines jeden Musikliebhabers. Die dritte CD ist Auszügen und Gesprächen während der Aufnahmesitzungen gewidmet. Einmal improvisiert Glenn Gould "God Save The King" und demonstriert, wie daraus auf einmal "The Star-Spangled Banner" wird. Hinzu kommt ein ausführliches Interview mit dem Kritiker Tim Page, das einen guten Einblick in Goulds drastischen Humor und seine einzigartige Weltsicht ermöglicht. Für jeden Sammler einfach unerlässlich. -Robert Levine