Blues and Roots

Charles Mingus

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. September 2002
Verkaufsrang: 22957 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0081227361723
ASIN: B00006H67I (Amazon-Bestellnummer)
Blues and Roots - Charles Mingus
BLUES AND ROOTS

Der Bassist Charles Mingus war immer ein wenig streitsüchtig. Im Begleittext zu dieser Platte sagt er, er wolle auf seine Kritiker reagieren, die ihm vorwerfen, dass er nicht genügend swinge. Und wie er reagierte! Charles Mingus verabreichte allen diesen absurden Nörglern einen derart ekstatischen Blues ("Moanin'" and "Cryin Blues"), Gospel ("Wednesday Night Prayer Meeting"), und Dixieland ("My Jelly Roll Soul"), wie ihn die Jazzwelt noch selten gehört hat. Seine beeindruckenden Originalkompositionen bleiben ebenso unkonventionell wie die Zusammenstellung seiner neunköpfigen Band: Hierzu gehören in der vorderen Reihe vier Saxofonisten und zwei Posaunisten ohne das Gegengewicht eines Trompeters. Die gleitenden Oktaven und das rhythmische Zupfen des Bandleaders sind ganz und gar ausgelassen und die temperamentvolle Hingabe beim Spiel dieser Gruppe bleibt unbeirrbar. -Aaron Cohen