El Cielo

Dredg

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Oktober 2002
Verkaufsrang: 3583 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0606949343828
ASIN: B00006IU65 (Amazon-Bestellnummer)
El Cielo - Dredg
EL CIELO

Passt doch: komischer Bandname, komische Musik. Spätestens beim dritten, vierten Durchlauf offenbart El Cielo allerdings ungeahnte Qualitäten. Die Kalifornier Dredg treiben in ihrer Heimat schon seit einigen Jahren ihr Unwesen und haben es dort bereits auf eine EP und ein vollständiges Album gebracht. Mit El Cielo stellen sie sich erstmals einem internationalen Publikum vor und pfeifen dabei auf vordergründige Eingängigkeit und simple Songstrukturen.
Die Tracks sind verschroben und progressiv, unkonventionell und teilweise auch etwas anstrengend, die intensiven Vibes haben etwas angenehm Düsteres an sich, und bei den Arrangements greift man nicht nur auf die Standard-Rockinstrumentierung zurück. Der vage dem modernen Alternative-Rock zuzuordnende Sound der Amis wird mit Bläser-, Streicher- und Klavier-Einsprengseln garniert, die einigen Tracks eine mächtige Pathos-Kante verleihen. Wer auf Bands wie A Perfect Circle, At The Drive-In, The Tea Party oder die ruhigeren Deftones-Klamotten steht, sollte hier mal reinhören. -Michael Rensen