3d

Tlc

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. November 2002
Verkaufsrang: 63436 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219815026
ASIN: B00006IU7S (Amazon-Bestellnummer)
3d - Tlc
Der Titel des neuesten Albums von TLC 3D katapultiert uns direkt mitten in die Geschichte vom Tod von Left Eye. Das talentierteste Mitglied des Trios kam 2002 in einem Autounfall ums Leben. Es war zwar ein Unfall, aber ihr Tod kam eigentlich nicht überraschend, wenn man an das wilde Leben denkt, das sie vor diesem traurigen Ereignis geführt hat. 3D versinkt jedoch nicht in Trauer - das war bei TLC auch nicht zu erwarten. Ganz sicher nicht bei solchen Hits wie "No Scrubs" und "Waterfalls" und bei den einfach gestrickten, aber positiven Tracks wie "Unpretty".
Left Eye war an einem großen Teil dieses Albums noch beteiligt und wirkte bei insgesamt fünf der Tracks mit. Das Problem besteht jetzt darin, mit dieser reduzierten TLC-Truppe an der Spitze der Entwicklung zu bleiben und dies auf einem R&B-Markt, der plötzlich nach mehreren Jahren der Stagnation das Tempo beschleunigt hat. Tracks wie "Turntable" und "So So Dumb" sind musikalisch überholt. Sie bleiben hinter neueren Hits wie Redmans "React", Missys "Work It" und "Addictive" von Truth Hurts zurück.
3D ist wahrscheinlich das bisher einfühlsamste Werk von TLC. Ein "Silly Ho" ist hier nicht zu finden, aber das macht es nicht unbedingt zu leichter Kost. Na gut, sie sind reifer geworden, aber riskieren sie auch einmal etwas? Nein. Die Lead-Single "Girl Talk" ist funky und eingängig, aber innovativ - so wie wir TLC bisher gekannt haben - kann man dies nicht nennen. Ehrlich gesagt: Sie können die hohen Maßstäbe, die sie sich selbst einmal gesetzt haben, nicht mehr erreichen. Der Verlust eines Bandmitglieds war ein furchtbarer Schlag. Die verbliebenen Mitglieder Chilli und T-Boz lächeln sich so irgendwie über die Runden. Leider merkt man dies ihrem Werk auch an. -Jake Barnes