State and Main

Alec Baldwin, Charles Durning, Philip Seymour Hoffman

DVD
Ausgabe vom 2. Oktober 2002
Verkaufsrang: 65751 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921234347
ASIN: B00006JL5U (Amazon-Bestellnummer)
State and Main - Alec Baldwin, Charles Durning, Philip Seymour Hoffman
State and Main ist bis dato der komischste und zugänglichste Film des gefeierten Autors und Regisseurs David Mamet - getragen von Mamets Showbiz-Erfahrung und einer Ensemblebesetzung, die besser nicht hätte sein können.
Die Handlung: Ein glückloser Regisseur (William H. Macy) trifft mit Besetzung und Filmteam im amerikanischen Bilderbuch-Städtchen Waterford, Vermont, ein und stellt fest, dass die örtliche Mühle - ein wesentlicher Drehort für seinen Film, hat er doch den Titel "The Old Mill" ("Die alte Mühle") - bereits im Jahre 1960 niedergebrannt ist. Der idealistische Drehbuchautor (Philip Seymour Hoffman) läuft lieber einer reinherzigen Einheimischen hinterher, als das Drehbuch kurzfristig umzuschreiben. Der aufstrebende Lokalpolitiker (Clark Gregg) möchte die Produktion melken, wo er nur kann. Das oft entblößte Starlet (Sarah Jessica Parker) schreckt plötzlich vor ihrer vertraglich festgelegten Nacktszene zurück. Eine Teenagerin aus dem Städtchen (Julia Stiles) macht sich nur zu gerne die Indiskretionen des frauenverschlingenden Stars des Films (Alec Baldwin) zu Nutze. Und der allmächtige Produzent (David Paymer) gerät natürlich über alles in Panik. Das Dilemma des Drehbuchautors ist natürlich das schwer wiegendste (wird er sich nun als selbstlos erweisen oder den Film platzen lassen?) und Mamet lässt sich eine Lösung einfallen, die nicht nur zum Schreien ist, sondern auch noch moralisch gerechtfertigt.
Im Verlauf der Handlung werden die Härten des Filmemachens mit possenhafter Hingabe untersucht - beispielsweise, wie bringt man ein Hightech-Product-Placement in einem Film unter, der im 19. Jahrhundert spielt? Mamets messerscharfe Dialoge sind die reinsten Delikatessen - jeder Biss birgt eine schmackhafte Überraschung - und das gesamte Szenario kommt mit der forsch-fröhlichen Selbstsicherheit einer hervorragenden, versponnenen Komödie daher. Dieser Film ist reines Gold von der ersten bis zur letzten Sekunde - und sogar der Nachspann gibt noch Anlass zum Schmunzeln. -Jeff Shannon