Frankensteins Fluch

Peter Cushing, Christopher Lee, Hazel Court

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 15649 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921110665
ASIN: B00006JMPA (Amazon-Bestellnummer)
Frankensteins Fluch - Peter Cushing, Christopher Lee, Hazel Court
Warner Home Frankensteins Fluch, USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 01.10.02
Die britischen Hammer Studios hatten jahrzehntelang Filme produziert, bevor sie mit diesem aufregenden Remake eines Universal-Studio-Horrorklassikers eine völlig neue Richtung einschlugen. Da ihnen von Universal verboten wurde, den schwerfälligen Look des Originals zu kopieren (und damit schlussendlich auch die Drehbücher zu verwenden), wandte sich Hammer der Romanvorlage von Mary Shelley zu und entwickelte von dort ausgehend eine neue Richtung.
Peter Cushing spielt Dr.Frankenstein als gefühlskalten Wissenschaftler, der sich zum eiskalten Kriminellen wandelt. Um dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen, geht Frankenstein sprichwörtlich über Leichen und räumt auch schon mal eine unliebsame Mätresse aus dem Weg. Christopher Lee verkörpert die bedauernswerte Kreatur, ein verängstigtes Tier, eher unschuldig-naives Kleinkind als boshaftes Monster. Sein bleiches, grotesk vernarbtes Gesicht erforderte ein maskengleiches Make-up, weshalb Lee fast ausschließlich über seinen Blick und die stolpernd-ungelenke Gestik Emotionen vermitteln konnte. Das wirkliche Monster ist der Doktor, ein unbarmherziger Wissenschaftler, dessen Ablehnung gegenüber jeglicher Spiritualität auch vor moralischen Fragen keine Rücksicht kennt. In blutroten Farben schwelgend, wurde der stilisierte, oftmals schlüpfrige Film, unter der Inszenierung des Hammer-Hausregisseurs Terence Fisher zum bisher größten Erfolg der Studiogeschichte, etablierte die klassisch ausgebildeten Cushing und Lee als Stars des Horrorgenres und verwandelte das unbedeutende Studio in die bluttriefende Legende, die wir bis heute kennen und lieben gelernt haben. Direkt im Anschluss folgte Dracula, in dem Cushing und Lee als erfolgreiches Team wieder vereinigt waren. Cushing selbst sollte noch in vier von sechs Frankenstein-Fortsetzungen auftauchen. -Sean Axmaker