Interview mit einem Vampir (Special Edition)

Brad Pitt, Tom Cruise, Christian Slater

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 2286 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921183133
ASIN: B00006JMPB (Amazon-Bestellnummer)
Interview mit einem Vampir (Special Edition) - Brad Pitt, Tom Cruise, Christian Slater
Der Vampir Lestat Tom Cruise. Zeitlos. Ewig jugendlich, in einer Welt ohne Ende. Er hat das unendliche Leben gepachtet. Ein Toter, der niemals sterben kann. Auf seiner Reise durch die Jahrhunderte durchquert Lestat ein Meer aus Blut, jenem Saft, der seine Existenz am Leben erhält. Wenn er es wünscht, beglückt er seine Opfer mit Unsterblichkeit - ob sie es nun wollen oder nicht. Ausgang des 18. Jahrhunderts dringt ein sterblicher Mann, niedergeschmettert durch den Verlust der geliebten Frau und seiner kleinen Tochter, in Lestats Welt ein. Inmitten der schwülen Hitze eines Flussdeltas unweit von New Orleans, wo die Luft erfüllt ist von schlimmen Vorboten, die von überirdischem Verlangen und unaussprechlichem Horror zeugen, kommt es zur Begegnung zwischen Louis Brad Pitt und Lestat. 200 Jahre später, im San Francico des ausgehenden 20. Jahrhunderts, beschließt Louis, seine Geschichte zu erzählen - die Geschichte eines Vampirs voller Verlangen, Liebe, Sehnsucht, Trauer, Terror und Ekstase. Er vertraut seine unglaublichen Erlebnisse einem jungen Journalisten Christian Slater an - und jenes Gespräch wird schließlich als das sagenumwobene INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR in die Geschichte eingehen.
Als bekannt wurde, dass Tom Cruise den Vampir Lestat in dieser Bearbeitung des Bestseller-Romans von Anne Rice spielen sollte, mischte sich sogar die Autorin mit einem vielpublizierten Einspruch ein. Doch sie widerrief vernünftigerweise und zu Recht ihre negative Meinung, als sie das exzellente Spiel von Cruise sah, der einfühlsam den Schmerz und die chronische Melancholie darstellte, die jeden quält, der zu ewiger Blutgier verdammt ist. Brad Pitt und Kirsten Dunst sind genauso gut und treffen den düsteren und grüblerischen Ton des Rice-Romans.
Regisseur Neil Jordan kompensiert in diesem außergewöhnlichen Mainstream-Project für ein Major-Studio die schleppende Handlung durch Respekt für die literarischen, romantischen Qualitäten des Drehbuchs von Rice. Trotz der Begeisterung der treuen Rice-Fans kam der Film beim großen Publikum nicht so gut an. Zu langsam für einen zufriedenstellenden Thriller, ist er dennoch mit Sicherheit einer der üppigsten und intelligentesten Horrorfilme aller Zeiten. -Jeff Shannon