Noch Fünf Minuten Mutti

Deichkind

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. September 2002
Verkaufsrang: 38438 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050466085221
ASIN: B00006JYHQ (Amazon-Bestellnummer)
Noch Fünf Minuten Mutti - Deichkind
NOCH FÜNF MINUTEN MUTTI

Die "Crew vom Deich" dreht auf ihrem zweiten Album richtig auf. War Bitte Ziehen Sie Durch, das Debüt, vor zwei Jahren nicht nur wegen der Single "Bon Voyage" schon eine Klasse für sich, so übertrifft sich das Quartett dieses Mal selbst. Angereichert mit einer kräftigen Portion Funk brillieren Deichkind in Tracks wie "Sex Im Kopf" und dem bereits als Single in den Charts erfolgreichen "Limit" mit jeder Menge derber Reime.
Der musikalische Reifeprozess, den die Band durchgemacht hat, ist unüberhörbar. Im Gegensatz zu vielen Kollegen besitzen Buddy, Philipp, Malte und Sebi ein perfektes Gespür für genau die richtige Portion Humor, die sie auch jeweils auf den Punkt dosiert einsetzen. Statt öder Battlereime setzen die vier Herren in Nummern wie "Hamburg La Playa" oder dem ebenso lässigen "Pling Pling" auf abgedrehte Gesangs-Refains und ebenso geradlinige wie trickreiche Beats. Ebenso beherzt lässt das Quartett auch in Stücken wie "Pferd Im Stall" und "Crew Vom Deich" seine lyrischen Muskeln spielen.
Deichkind ist mit Noch fünf Minuten Mutti eines der besten deutschsprachigen HipHop-Alben der letzten Jahre gelungen, das vor allem deshalb auf der ganzen Linie überzeugt, weil die Band sich keine Sekunde lang an die sonst üblichen Vorgaben und Regeln hält. Und genau diese Haltung bewahrt sie auch davor, in das im deutschsprachigen HipHop im Moment leider weit verbreitete Mittelmaß abzusinken. -Norbert Schiegl