Buongiorno Tristezza

Quadro Nuevo, Mulo Francel

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. September 2002
Verkaufsrang: 7116 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4014063410429
ASIN: B00006JYLC (Amazon-Bestellnummer)
Buongiorno Tristezza - Quadro Nuevo, Mulo Francel
BUONGIIORNO TRISTEZZA

Quadro Nuevo - das klingt nach Tango und südlichen Nächten, nach feurigem Flamenco und herrlich sentimentaler Musette. Das Quartett aus Süddeutschland vereint das alles und noch viel mehr. Wenn die Zeitschrift Prinz die Musik von Quadro Nuevo als "Der Soundtrack zum letzten Rotwein am Abend, entspannt, entspannend und manchmal ein bisschen wehmütig" bezeichnet, die Süddeusche Zeitung "Alles hat Stil" schwelgt und der Playboy anerkennend "Intelligente Musik, die Spaß macht" äußert, dann muss schon was dran sein an der Musik von Mulo Francel, Robert Wolf, D.D. Lowka und Heinz-Ludger Jeromin.
Jeromin am Akkordeon haucht mit seinem einfühlsamen Spiel Walzern wie "Valse De Sylphides" Fröhlichkeit ein und macht die Schwermut in Tangos wie "La Ultima" für jeden nachvollziebar. Lowka, Bassist und Perkussionist, zeigt bei Stücken wie "Mia Bella", dass auch ein gestrichener Bass Poesie vermitteln kann. Saxofonist Francel zollt in Eigenkompositionen wie "Lost Song" Größen wie Stan Getz und Astor Piazolla Tribut, und Gitarrist Wolf zeigt sein atemberaubendes Können in bester spanischer Musiktradition bei seinem "La Muneca De Alcazar". Die zweite CD von Quadro Nuevo nach ihrem Debüt Luna Rossa, das mit dem Deutschen Jazz Award ausgezeichnet wurde, ist von vorne bis hinten ein Genuss. 16 Stücke voller Virtuosität, Originalität und Leidenschaft. Anhören und Fan werden! -Julia Edenhofer