Demons Dance Alone

the Residents

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. September 2002
Verkaufsrang: 255752 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4016368204826
ASIN: B00006LWUQ (Amazon-Bestellnummer)
Demons Dance Alone - the Residents
Zwei Anekdoten vorweg. Im Oktober 1989 treten die Residents während ihrer Tour The King And I im Hamburger Audimax auf. Die Gesangsanlage bricht zusammen, in der Heimatstadt der Band bebt die Erde. Zwölf Jahre später heißt die Tour Icky Flix, der Veranstaltungsort in Hamburg diesmal Fabrik und das Datum lautet 9-11, wie die Amerikaner diesen traumatischen Tag nennen. Die Residents sagen das Konzert nicht ab, denn als Avantgardisten spielt Politik in offensichtlicher Form keine Rolle. Verarbeiten mussten sie dieses Ereignis natürlich auch - und sie tun dies in Form von Demons Dance Alone. Gleichzeitig markiert das Album das 30. Jahr ihrer Existenz. Ein beachtliches Jubiläum, denn bis auf den verstorbenen Gitarristen Phillip Lithman alias Snakefinger konnten die Mitglieder ihre Identität hinter den überdimensionalen Augäpfeln verbergen. Mittlerweile interessiert es ohnehin niemanden mehr, um wen es sich bei diesem entpersonalisierten Künstler-Kollektiv handelt.
Es gab allerdings Zeiten, da waren sie wegen ihrer Anonymität berühmter als wegen ihrer Musik. Das ist nun anders: Die visionären Zyniker, die auf so einzigartige Weise Jazz, Avantgarde, Elektronik, Plunderphonics und viel Rock 'n' Roll verschmolzen haben, müssen sich an ihren Werken messen lassen. Demons Dance Alone outet sich selbstverständlich nach zwei Sekunden als Residents-Werk - ihr Sound bleibt ein Unikum. Allerdings überraschen die Maskierten neben den fast melancholischen, oft intimen und versteckt auf den 11. September bezogenen Texten mit Pop-Songs. Pop-Songs der anderen Art: leicht schrullig, sympathisch demoliert und wohltuend gegen den Strich gebürstet. Dank gilt noch einmal dem unbekannten Ignoranten von Warner Brothers, der in den Siebzigern ein abgelehntes Demo-Tape mit dem Vermerk "For The Attention Of Residents" an die Frisco-Art-Rocker zurückschickte. Er gab den Residents nicht nur ihren Namen. Er motivierte sie Ralph Records zu gründen und damit eine totale Kontrolle über die Musik zu haben. Deswegen feiern die Residents auch in bestem Zustand ihren 30. Geburtstag - und wir gratulieren alle herzlich! -Sven Niechziol