Der Beste Tag Meines Lebens

Kool Savas

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2002
Verkaufsrang: 12604 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219488923
ASIN: B00006QDNR (Amazon-Bestellnummer)
Der Beste Tag Meines Lebens - Kool Savas
DER BESTE TAG MEINES LEBENS

Das ganze Gerede über die Krise der deutschen HipHop-Szene kümmert Kool Savas nicht im Geringsten. Auf seinem Debütalbum nimmt Savas Yurderi wie gewohnt kein Blatt vor den Mund und schenkt den ganzen halbgaren MCs oder selbst ernannten Rap-Experten ordentlich ein. Die von der Optik-Crew um Eko, Valezka, Melbeatz und Kool Savas selbst produzierte Platte enthält zwölf Tracks, die garantiert wieder ebenso kontrovers diskutiert werden, wie der bisherige Output des Rappers. Seine Reime sind noch immer reines Gift für zarte Gemüter.
In Stücken wie "Don't Hate", eingespielt mit Unterstützung von Royce Da 5' 9" sowie Tre Little, und dem zusammen mit A-plus von der Westcoast-Legende Souls Of Mischief verwirklichten "Transatlantic" zeigt Mr. Savas noch einmal eindringlich, warum zwischen ihm und anderen Wortakrobaten Welten liegen. Sein Reimflow ist zumindest in Deutschland unerreicht. Und wenn er wie bei "Optik Anthem" oder dem unbeugsam vorgetragenen "Alle In einem" erst einmal richtig loslegt, dann bleibt keine Auge trocken. Wirklich erstaunlich ist die musikalische Bandbreite, die er auf dieser Platte abdeckt.
Wer erwartet hatte, dass sein eigenwilliger Stil ein ganzes Album nie und nimmer tragen kann, den belehrt er hier eines Besseren. Selbst gegen anerkannte Größen wie Kurupt, der ihm auf "Keep It Gangsta" ein wenig unter die Arme greift, setzt er sich fast mühelos durch. Auch wenn Kool Savas mit Sicherheit auf Der Beste Tag Meines Lebens wieder stark polarisiert, gegen sein überragendes Reimtalent sind selbst seine Gegner weitgehend machtlos. -Norbert Schiegl