Das Dschungelbuch

Konstantin Wecker

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Oktober 2002
Verkaufsrang: 6851 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724354174827
ASIN: B00006RT2O (Amazon-Bestellnummer)
Das Dschungelbuch - Konstantin Wecker
Das Erfolgsduo Wecker/Berg hat wieder zugeschlagen, und diesmal haben sich die beiden Kindermusicalexperten an das gute, alte Dschungelbuch gewagt. Nach den Musicals Jim Knopf und die Wilde 13 und Petterson und Findus. Das Musical eine schwierige Aufgabe, denn wer traut sich, es mit Balous Ode an die Gemütlichkeit aus dem Disney-Klassiker von 1967 aufzunehmen?
Doch wie nicht anders zu erwarten, hat Konstantin Wecker gar nicht versucht, einen musikalischen Abklatsch der Filmmusik des Kultzeichentrickstreifens zu liefern. Dafür ist Wecker ein zu alter Komponistenhase. Mit seiner unverwechselbaren Art und einem unglaublichen Gespür für Stimmungen hat er eine vollkommen neue Musik für Mowgli, Kaa und Co. geschaffen, die vor Fröhlichkeit hüpft, vor Fiesheit fast platzt und vor Spannung nur so strotzt. Die Texte passen wie die Pranke aufs Auge zur Geschichte des kleinen Menschenjungen, der sich im Dschungel mit vielen Gefahren herumschlagen muss. So versuchen die Geier zu beschwichtigen, indem sie verkünden: "Das stell'n wir jetzt mal richtig, denn eines ist uns wichtig: Wir fressen keinen, der sich noch bewegt." Oder die Schlange, die im Schlangenrap ganz leise vor sich hinzischt (tssssss, tsssssssss). Und der superfunkigen Aufforderung "Sei mal richtig böse" kommt wohl jedes Kind mit Freuden nach.
Elf Songs, die Jazz, Funk, Rap, Blues und auch etwas Pop miteinander vereinen, entführen die Musicalbesucher in den Dschungel, in dem es einiges zu erleben gibt. Alle Lieder gibt es zusätzlich noch in der Instrumentalversion zum Mitsingen. Und ab der ersten Note tanzt man sowieso mit. Wer das Musical gesehen hat, wird sich freuen diese Musik voller Dschungel-Atmosphäre nun auch zu Hause hören zu können. Doch auch ohne Besuch des Musicals begeistert dieses kleine Meisterwerk. Ein tierischer Spaß! -Sandra Neumayer