Everything But The Girl - Like The Deserts Miss The Rain

Everything but the girl

DVD
Ausgabe vom 21. Oktober 2002
Verkaufsrang: 71947 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724349051393
ASIN: B00006S2VJ (Amazon-Bestellnummer)
Everything But The Girl - Like The Deserts Miss The Rain - Everything but the girl
Everything But The Girl, kurz auch EBTG, sind Ben Watt und Tracey Thorn. Obwohl die beiden schon lange zuvor im Musikgeschäft waren, kam ihr großer weltweiter Durchbruch erst Mitte der 90er-Jahre mit dem weltweiten Nummer-eins-Hit "Missing" vom Album Amplified Heart. Diese DVD ist eine Retrospektive mit einer Zusammenstellung der Lieblingsvideos von EBTG. Die neun Clips sind ein Querschnitt von älteren und ruhigeren Songs wie z.B. "Love Is Where I Live" und "Each And Every One" bis hin zu den neueren, groovigeren Drum-'n'-Bass- und Housebeat-Songs wie z.B. "Five Fathoms", "Missing" und "Walking Wounded".
Außerdem gibt es drei Live-Perfomances von dem Konzert Live at the Forum in London 1999 zu sehen. Neben dem durch Massive Attack mit Tracey Thorn bekannten "Protection" werden noch "Before Today" und "Temperamental" gezeigt. Die DVD beinhaltet zuletzt noch drei unveröffentlichte Demo-Songs "Frozen River", "Mirrorball" und "Flipside" und eine Fotogalerie von EBTG. Beides wurde hier schön kombiniert, denn zu jedem Song werden einige Fotos in Form einer Dia-Show gezeigt.
Eine sehr nette Idee auf der DVD ist die Möglichkeit, sein eigenes Video zu einem noch nicht veröffentlichten Mix des Songs "Temperamental (Pull's Timewarp Mix)" zu kreieren. Man kann hier zwischen vier verschiedenen Clips, die eine Art Dokumentation von der Temperamental Tour 1999 sind, auswählen und beliebige Ausschnitte dieser untereinander kombinieren.
Alles in allem ist die DVD sehr gelungen. Vor allem wenn man sich das melancholische "Missing" noch einmal ansehen möchte - vor allem wegen der schönen Stimme von Tracey Thorn, die EBTG unvergesslich macht. Eine Musik-DVD nicht nur zum Ansehen, sondern auch zum Hören, Träumen und Chillen. -Wendy Röderer