Amigo 1700 - Halli Galli, Kartenspiel

Haim Shafir

Spielzeug, Spielwaren, Spielzeug
Verkaufsrang: 217 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4007396017007
ASIN: B00006YYXM (Amazon-Bestellnummer)
Amigo 1700 - Halli Galli, Kartenspiel - Haim Shafir
Halli Galli Kartenspiel


Halli Galli

Ping! Halli Galli ist ein schnelles Kartenspiel, bei dem es um Reaktionen geht. Wer eine gute Augen-Hand-Koordination hat, ist klar im Vorteil. Ohne einserne Konzentration sollten Sie sich nicht an dieses Spiel heranwagen, denn dann könnte es schmerzhaft werden. Wer nämlich als Erster eine bestimmte Kartenkonstellation auf dem Tisch bemerkt, schlägt mit der flachen Hand, diesen Punkt kann man nicht klar genug herausstellen, also mit der flachen Hand in die Tischmitte auf die Glocke. Wer zurecht die Glocke schlägt, bekommt die offen ausliegenden Karten, den Stich. Der Spieler, der am Ende als Einziger alle Karten vor sich liegen hat, gewinnt.
Die 56 Karten werden gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Sie zeigen unterschiedliche Früchte und unterschiedliche Anzahlen der Früchte. Nun legen alle Spieler ihre Karten als verdeckten Stapel vor sich ab. Ein Spieler beginnt und deckt eine Karte auf, die er vor seinen Stapel ablegt. Reihum folgen die Spieler. Sobald nun von einer Sorte Frucht fünf zu sehen sind, es müssen aber genau fünf sein, haut man mit der flachen Hand auf die Glocke. Der Spieler, dessen Hand zu unterst liegt, bekommt alle Stapel mit offenen Karten, die er unter seinen eigenen verdeckten schiebt. Wer nun nach einigen Runden noch heile Hände hat, gewinnt. Äh, nein. Wer als Einziger noch Karten hat, gewinnt. Manchmal verliert man aber auch, obwohl man gewonnen hat. Besonders dann, wenn Mitspieler mit langen Fingernägeln am Spiel teilnehmen. Dies kann zu bösen Verletzungen führen. Nicht wirklich, aber es kann schon mal wehtun.
Halli Galli ist ein wirklich schnelles Spiel. Nur wer gute Augen hat und blitzschnell zählen kann, dies mit einer flinken Hand verbindet, kann dieses Spiel gewinnen. Die Spieler sollten die Karten von sich weg umdrehen, damit es keine Vorteile für den aktiven Spieler gibt. Da es sehr schnell vorbei ist, lädt es immer wieder zu einer neuen Runde ein. Das Gefühl, diese Spannung, wenn die oberste Karte aufgedeckt wird, ist elektrisierend. Alle starren gebannt auf die Hand, die in Zeitlupe eine Karte aufdeckt, nur um dann in Sekundenbruchteilen in wilde Bewegungen zu explodieren, damit man die Glocke als Erster trifft. Da geht einem schon mal die Flatter.

Zubehör und Ausstattung
Im der Spieleschachtel, die leider keinen Designpreis erhalten wird, weder in dieser, noch in einer anderen Welt, finden sich 56 Karten. Die Symbole der Früchte sind einfach und funktionell, so lenken sie nicht vom Eigentlichen ab. Die Glocke ist aus Metall und stabil gearbeitet, das sollte sie auch sein, denn sie bekommt im Laufe der Zeit viel auf den Deckel. Auch wenn die Schachtel nicht zum Spielen einlädt, wäre es ein großer Fehler an diesem Spiel vorbeizugehen. Halli Galli ist für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren. Eine Runde dauert vielleicht 10 Minuten. Dieses Spiel kann man aber wirklich in jedem Alter spielen, da es in erter Linie auf die Beobachtungsgabe ankommt. Etwas ältere Spieler, ab 10 Jahren, haben sicherlich einige Vorteile, da sie es eher gewohnt sind zu zählen. So erkennen sie die 5 gleichen Früchte in der Regel schneller, als Erstklässler. Aber auch wenn man nicht gewinnt, ist das Spiel die damit verbrachte Zeit wert gewesen.