8 Mile

Ost, Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Oktober 2002
Verkaufsrang: 5081 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0606949353025
ASIN: B00006ZY84 (Amazon-Bestellnummer)
8 Mile - Ost, Various
8 Mile - Jeder Augenblick ist eine neue Chance

Wie Eminem es geschafft hat, so viele überzeugende MCs von heute und gestern (Jay-Z, Rakim) zusammenzutrommeln, um seine Holly'hood Premieren-Party zu beleben, bleibt ein Rätsel. Was aber klar und deutlich geworden ist (man wagt kaum, es zu sagen): Der Shady One wird vielleicht doch noch erwachsen. Bei "Lose Yourself" gibt Em seine grimmige Hardcore-Pose auf, um nachdenkliche, gut durchdachte Texte rund um das Thema Kriminalität zu schreiben, auf die selbst Melle Mel stolz wäre. In "Battle" rast Gang Starrs Guru durch einen hektischen Beat des kreativen Rap-Produzenten DJ Premier. Leider verplempert Nas kostbare Studiozeit, um bei "U Wanna Be Me" Jay-Z anzumachen.
Interessant zu beobachten: Man muss nur einmal die lebende Legende hinter sich lassen und sich die Fähigkeiten von Eminems weniger bekannten Shady-Records-Werken aus der Untergrund-Wortschmiede anhören wie 50 Cent ("Wanksta") oder Obie Trice ("Adrenaline Rush"). Danach möchte man Em am liebsten dazu drängen, seinen Drang nach theatralischen Effekten aufzugeben und sich ganz und gar der Produktion von Platten zu widmen. Noch nicht einmal Macy Gray kann dieses Projekt mit dem stumpfsinnigen "Time Of My Life" verderben. -Dalton Higgins