Quality

Talib Kweli

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. November 2002
Verkaufsrang: 6408 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0008811304829
ASIN: B0000719UL (Amazon-Bestellnummer)
Quality - Talib Kweli
Nach gemeinsamen Projekten mit Mos Def (1998, Black Star) und Hi-Tek (2000, Reflection Eternal) taucht Talib Kweli, unser Reisender in Sachen Underground, schließlich mit diesem Soloalbum Quality auf. Als MC klingt Kweli packend wie immer - sein unverkennbarer, markanter Flow bahnt sich erbarmungslos seinen Weg durch jeden Song. Als einer von der nachdenklicheren Sorte der HipHop-Szene behandelt er eine breite Palette von Stimmungen und Themenkreisen. Als einer von der verbal aggressiven Sorte lässt Kweli bei Songs wie "Rush", "Shock Body" und "Guerrilla Monsoon Rap" (mit Roots' Black Thought und Pharoahe Monch) so richtig Dampf ab. Aber er macht daraus mehr als nur eine Spielwiese für Texteschreiber.
"Get By" wurde von Kayne West gelungen produziert und könnte zur Hymne von dubiosen Lebenskünstlern werden. Bei "Where Do We Go" hingegen drehen sich die Gedanken um das Thema Tod und zwar genau so tiefgründig und besonnen wie "Joy" sich (zusammen mit Mos Def) in das Wunder einer Geburt hinein versetzt. "The Proud" wendet sich gegen den amerikanischen Chauvinismus in Zeiten des weltweiten Terrors. Die heutzutage so unbedingt notwendige Dosis an Skepsis wird hier in einer Zeit geboten, in der man ansonsten patriotischen Sentimentalitäten freien Lauf lässt.
Kwelis Gedankengänge behalten zwar durchweg ihren roten Faden, aber dem Album Quality fehlt doch letztlich ein innerer Zusammenhalt. Eine Art Leitbild, das alle einzelnen Teile zusammen hält. Die Teamarbeit bei der Produktion hilft da auch nicht weiter. Dies ist ganz unbestritten ein akzeptables Album, aber gerade im Vergleich zu den zurzeit angebotenen ehrgeizigen Konzeptalben von Leuten wie Common und Roots wirkt Quality überraschend konventionell - eine wirklich starke Sammlung von Songs, denen ein zusätzlicher innerer Zusammenhang gut tun würde. -Oliver Wang