Black Box BRD

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 8844 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921935961
ASIN: B000071K2J (Amazon-Bestellnummer)
Black Box BRD -
Mitte der 90ziger Jahre wird die Bundesrepublik erschüttert von einer Machtprobe zwischen Staat u.der Rote Armee Fraktion = RAF. Grams wird 1993 von der Polizei erschossen, Alfred Herrhausen 1989 durch dieRAF,die ein Attentat auf ihn geplant u. durchgeführt hatte. A.Herrhausen war einer der mächtigsten Männer der BRD. Dieser Film ist leider spannender und aufregender als die meisten Krimis, leider: weil wahr !
Die RAF und der bundesdeutsche Terrorismus sind in den letzten Jahren zu einer Art von Modethema geworden. Insofern scheint Andres Veiels Dokumentation Black Box BRD genau zum richtigen Zeitpunkt entstanden zu sein. Doch diese Doppelbiografie von Alfred Herrhausen und Wolfgang Grams ist vielmehr als nur eine Zeiterscheinung. Sie passt kaum in die Welle der Artikel und Bücher zu dem Thema, denn dafür ist Andres Veiel einen viel zu individuellen Weg gegangen.
Mit den klassischen Mitteln des Dokumentarfilms, also mit neuen Interviews und unter Verwendung alter Quellen wie Nachrichtensendungen und privater 8-mm-Filme, nähert sich Veiel zwei Lebensgeschichten, die auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnten. Dabei erzählt er von dem kometenhaften Aufstieg Herrhausens, der in seiner Kindheit eine Eliteschule des Dritten Reiches besucht hat und später zu einem der charismatischsten Führer der westdeutschen Wirtschaft werden sollte, genauso wie von dessen Bereitschaft, für die Liebe zu seiner zweiten Frau alles andere zu opfern. Zugleich rekonstruiert Veiel den Lebensweg Grams, der aus einem kleinbürgerlichen Elternhaus, über ein abgebrochenes Studium schließlich in linksradikale Kreise und am Ende in den Untergrund führte. Beide Biografien erweisen sich im Verlauf der filmischen Nachforschungen als ungeheuer komplex und zutiefst widersprüchlich. So viel Veiels Gesprächspartner, Freunde und Angehörige von Herrhausen wie von Grams, auch erzählen, es bleiben immer mehr Fragen als Antworten.
Andres Veiel schreibt mit Black Box BRD an der Geschichte der alten Bundesrepublik, die durch den Fall der Mauer und die Wiedervereinigung genauso untergegangen ist wie die DDR. In diesem Kontext kommen dem 30. November 1989, an dem eine Bombe den Manager Herrhausen getötet hat, und dem 27. Juni 1993, an dem der Terrorist Grams auf dem Bahnhof von Bad Kleinen stirbt, eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie scheinen untrennbar mit dem Ende der BRD verbunden zu sein und haben schon symbolischen Charakter. Veiel hat diesen beiden Leben, in denen sich klassische Täter- und Opfervorstellungen verwischen, unvoreingenommen und gewissenhaft nachgespürt. So konnte er zwei Biografien rekonstruieren, in denen sich fast die ganze deutsche Nachkriegsgeschichte spiegelt, und dabei der Black Box eines abgestürzten Staates einige Geheimnisse, aber längst nicht alle entlocken. -Sascha Westphal