Made

Vince Vaughn, Famke Janssen

DVD
Ausgabe vom 1. Dezember 2003
Verkaufsrang: 39937 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976813231
ASIN: B000076VH7 (Amazon-Bestellnummer)
Made - Vince Vaughn, Famke Janssen
Drehbuchautor und Regieneuling Jon Favreau gibt zu, dass Made als Fortsetzung von Swingers gedacht war - der Film ist aber weit davon entfernt, ein "Swingers 2" zu sein. Die von Favreau und Vince Vaughn dargestellten Figuren Bobby und Ricky haben nun wirklich nichts mehr mit ihren Swinger-Gegenstücken des früheren Werks gemein. Diese rabenschwarze Gangsterkomödie verlagert die Handlung vom Glanz Kaliforniens in die dunklen Hintergassen von New York, wo unsere Helden eine simple Vertrauensprüfung im großen Stil vermasseln. Das größte Problem dabei ist, dass Ricky ein echter Vollidiot ist (was Vaughn die Gelegenheit gibt, ihm die Show zu stehlen), und auf Schritt und Tritt gerät das Duo wegen seiner Dummheit und seines ungezügelten Temperaments in Schwierigkeiten.
Opfer dieser Stimmungssprünge ist eine ganze Heerschar von Gastschauspielern: Famke Janssen spielt Bobbys Lapdancer-Freundin, ein nicht wiederzuerkennender Peter Falk schlüpft in die Rolle eines knallharten Gangsterbosses, Sean "Puffy" Combs spielt sein eigenes verzweifeltes New Yorker Gegenstück und Sam Rockwell stellt einen Hotelsekretär mit der Geduld eines Heiligen dar. Schnellfeuer-Dialoge, sparsamer Schnitt und ein überraschend guter Soundtrack erinnern an die besten Seiten von Swingers. Made ist jedoch insgesamt ein weitaus mutigerer Film und bestätigt Favreau als echte Indie-Erfolgsgeschichte. -Paul Tonks