Epica-Limited Edition

Kamelot

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 13. Januar 2003
Verkaufsrang: 53406 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050159637799
ASIN: B0000793X6 (Amazon-Bestellnummer)
Epica-Limited Edition - Kamelot
Mit Epica präsentieren sich Kamelot so melodisch und eingängig wie nie zuvor. Prog-Metal-Fans, die es gerne mal etwas bombastischer und poppiger mögen, dürfen frohlocken.
Gleich der Opener "Center Of The Universe" ist ein Ohrwurm zugänglichsten Kalibers, der sich bereits beim ersten Durchlauf im Hirn festsetzt und mit einer Hookline glänzt, die durchaus Radioformat hat. Auch im weiteren Verlauf der 52-minütigen Scheibe wird die Grenze zum epischen Kitsch mehr als einmal gestreift, was Anhängern der alten Kamelot-CDs sicherlich nicht in allen Fällen gefallen wird. Unter dem Strich muss man Thom Youngblood und seinen Mannen jedoch attestieren, dass sie immer noch genügend anspruchsvolle Parts und abwechslungsreiche Arrangements am Start haben, um nicht mit Acts wie Rhapsody verwechselt zu werden. Die orchestralen Passagen machen sich hervorragend im Gesamtkontext, und Frontmann Khan singt nach wie vor besser als viele seiner Genre-Konkurrenten. -Michael Rensen