It Ain'T Safe No More

Busta Rhymes

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Februar 2010
Verkaufsrang: 34545 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219812520
ASIN: B00007BKGO (Amazon-Bestellnummer)
It Ain'T Safe No More - Busta Rhymes
Busta Rhymes ist eines der ganz großen Unikate des HipHops. Der New Yorker MC mit dem Überschall-Reim-Stil gehört trotz seiner Berühmtheit und hohen Akzeptanz nicht zu den Megasellern des Genres, auch wenn weit über eine Million verkaufter Scheiben seines fünften Albums Genesis eine stolze Zahl ist. Busta ist cool, ein Poseur natürlich, bestimmt aber keiner, der seine Fahne nach dem Wind hängt.
Auch It Ain't Safe No More... biedert sich nirgends an. Das Album ist 100-prozentiger Busta-Style: verdreht, überdreht, zickig, aufgeregt und oft reichlich hektisch. Dabei sind mit Rah Digga und Spliff Star die üblichen Verdächtigen dabei, die Gästeliste allerdings überrascht. Carl Thomas aus der P.-Diddy-Posse schaut vorbei, und Mariah Carey darf als Vokalistin auf dem fast balladesken "I Know What You Want" auch mal wieder ran. Ihre Börse liegt wahrscheinlich deutlich unter den skandalösen 28 Millionen Dollar, die sie 2002 für eine Vertragsauflösung wegen Erfolglosigkeit erhalten hat. Doch auch sie bringt kaum Licht in die stets tendenziell düsteren Songs, Busta bleibt ein Anhänger apokalyptischer Theorien und liebäugelt nicht mit dem Rap-Mainstream.
Auffällig satt produziert klingt It Ain't Safe No More... und es finden sich einige potenzielle Hits. Der Titeltrack fügt Rhymes' MCing mit einem herrlichen Chorgesang und versponnenen Keyboard-Sounds zusammen. "Call The Ambulance" ist dramatisch, auf "We Goin' To Do It To Ya" hüpfen die Beats wie toll, das karg arrangierte "What Up" arbeitet mit strengen, an Pierre Henry erinnernde Klängen. Die Single-Auskopplung "Make It Clap" findet sich als Hidden Track ein zweites Mal auf dem Album, und die versteckte Dancehall-Version macht sich dabei besser. Fernöstlich und anmutig geht es auf "Take It Off Part 2" zu, was unseren Helden aber nicht davon abhält, wie ein Derwisch dazwischenzufahren. Mal wieder bester Ill-Shit aus dem Hause Flipmode. -Sven Niechziol