Feidman Plays Piazzolla

Giora Feidman, Czarnecki, Swkp

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. November 2002
Verkaufsrang: 2047 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0809274950529
ASIN: B00007BKL7 (Amazon-Bestellnummer)
Feidman Plays Piazzolla - Giora Feidman, Czarnecki, Swkp
FEIDMAN PLAYS PIAZZOLLA

Wo immer Giora Feidman auftritt, jubelt das Publikum. Und die Kritik. Die einen nennen ihn den "Magier der Klarinette", die anderen einen "Chaplin der Klarinette", doch wirklich bewegt war Feidman, als man ihn in seiner Heimat den "Gardel der Klarinette" bezeichnete. Der Klarinetten-Virtuose aus Argentinien mit Wohnsitz in Tel Aviv und den Vereinigten Staaten und regelmäßigen Aufenthalten in Deutschland ist ein Weltbürger, einer, der von Grenzen und Schablonen nichts hält. "Wenn ich mein Instrument in den Mund nehme", sagt Feidman, "bin ich kein Jude, sondern trage eine spirituelle Botschaft vom Frieden in die Welt." Musik ist für ihn die Sprache der Seele, die überall auf der Welt die gleichen Bedürfnisse hat.
"to be zusammen", sei das, was zähle. Und so hat er sich auch in musikalischer Hinsicht ein weites Herz bewahrt. Vom chassidischen Tanzlied bis zum Gershwin-Medley beherrscht er sämtliche Stilarten und weiß sie kunstreich zu verweben. Ein weiteres Beispiel für seine Vielseitigkeit ist diese Aufnahme mit Werken von Astor Piazzolla, dem großen Meister des Tangos. Feidman ist kein Purist, er liebt die Performance, und so ist diese Aufnahme in der Hauptsache eine Hommage an den Landsmann. Am wunderbarsten ist Feidman selbst, der wie kein anderer mit seinem Instrument zu klagen und zu singen, zu jauchzen und zu seufzen, zu flüstern und zu wispern versteht. -Teresa Pieschacón Raphael