Blaue Bohnen für ein Halleluja

Rita Pavone, Terence Hill, Lucio Dalla

DVD
Ausgabe vom 9. Dezember 2002
Verkaufsrang: 91281 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020974151214
ASIN: B00007ELCA (Amazon-Bestellnummer)
Blaue Bohnen für ein Halleluja - Rita Pavone, Terence Hill, Lucio Dalla
EMS Blaue Bohnen für ein Halleluja, USK/FSK: 12+


Auch im Wilden Westen kann es ganz schön komisch werden, wenn sich Cowboys und Indianer zur Abwechslung mal nicht ganz so ernst nehmen und eine knallharte Lady in ihrer Mitte anfängt zu singen. So geschieht es in der Western-Komödie "Blaue Bohnen für ein Halleluja". Schlagerstar Rita Pavone ("Arrividerci Hans") gibt mit ihren 1,49 m die zielstrebige Big Little Jane. Deren erklärtes Ziel ist es, alles Gold dieser Erde zu vernichten. Denn allein der Fluch des glitzernden Edelmetalls ist es, der das schlimme Schicksal der Indianer besiegelt hat. Dabei kann sie auf die Unterstützung des Häuptlings Sitzender Büffel (Gordon Mitchell) zählen. Auch ihr Freund Fancis (Lucio Dalla) ist immer mit dabei. Jane erleichtert die Banditen der Umgebung um ihre Goldschätze und hortet die Beute in einer Höhle im berüchtigten Tal des Todes. Eines Tages will sie diese dann in die Luft sprengen, damit ein für alle mal Schluss ist mit dem Goldrausch. Das missfällt den Banditen im Wilden Westen jedoch sehr. Zumal sie regelmäßig von einem treffsicheren Weib in Hosen überrumpelt werden, welches ihnen die hart ergaunerte Beute abnimmt. Der gefährliche Gangster-Boss Sancho (Fernando Sancho) will dem Treiben ein Ende bereiten und nimmt die junge Frau gefangen. Ist dies das Ende ihrer Mission? Da naht mit Texas Joe (Terrence Hill) ein rettender Engel. Er befreit sie aus den Fängen der Gauner und schließt sich Jane an. Gemeinsam führen sie den Kampf gegen die Banditen weiter. Als sich Jane in den Abenteurer verliebt, zeigt sie ihm schließlich auch die Höhle, in der all ihre Schätze lagern. Doch nun enthüllt Texas Joe sein wahres Gesicht. Er hat es nur auf das Gold abgesehen und will Jane hintergehen. Als Häuptling Sitzender Büffel ihn dabei erwischt, wird er zum Tode verurteilt. Hat Big Little Jane ihre große Liebe nun endgültig verloren?
Sie singen, sie tanzen und das mitten in einem Western. Viele Fans dieses Genres haben sich gewundert, was Regisseur Ferdinando Baldi da 1967 auf die Beine gestellt hat. In Zeiten der Spaghetti-Western ausgerechnet solche Film-Ikonen wie "Django" zu parodieren ? ein gewagtes Unterfangen. Aus heutiger Sicht jedoch ist dieser Film ein wahrer Genuss und bestes Training für die Bauchmuskeln. Denn der Zuschauer kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus, wenn sich die Darsteller ihre witzigen Sprüche nur so um die Ohren hauen, statt loszuballern. Interessant auch der Auftritt eines zur damaligen Zeit sehr erfolgreichen Schlagerstars, Rita Pavone. Der Rotschopf konnte nicht nur im Duett mit Paul Anka ("Kiddy Kiddy Kiss Me") verzaubern, sondern führte auch die Hitparaden in Italien, Deutschland und einigen anderen Ländern an. Der Versuch, eine Art Musicalfilm mit Westernthematik zu drehen, ist gewagt, dennoch kann man hier ein sehr witziges Ergebnis genießen. Auch Leinwandliebling Terrence Hill macht eine überzeugend komische Figur, ist er doch, genau wie in seinen Erfolgsfilmen mit Partner Bud Spencer, auch dieses Mal nicht auf den Mund gefallen. Und eine Prise Romanik, die gab es einst wohl sogar im Wilden Westen. In Zeiten, in denen jeder Bollywood-Streifen die Zuschauerrekorde bricht, ist "Blaue Bohnen für ein Halleluja" eine willkommene Abwechslung, die mit jeder Menge Humor das Publikum vor Lachen aus den Sitzen haut.