Gwyn - Prinzessin der Diebe [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 1. Januar 2004
Verkaufsrang: 5061 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219784230
ASIN: B00007F7S6 (Amazon-Bestellnummer)
Gwyn - Prinzessin der Diebe [VHS] -
Der Titel Gwyn - Prinzessin der Diebe klingt nach einer romantischen Schmonzette. Doch dahinter verbirgt sich ein gelungener Abenteuerfilm mit Witz und Elan, der allen gefallen wird, die Ritter aus Leidenschaft mochten.
Gwyn ist die Tochter des legendären Robin Hood und steht ihrem unkonventionellen Vater in puncto Eigensinn in nichts nach. Natürlich ist sie auch eine begnadete Bogenschützin, aber zu ihrem Leidwesen ist sie nicht der Sohn, den ihr Vater sich gewünscht hat. Da Robin im Auftrag des Königs Richard Löwenherz allzu oft in fernen Ländern auf den Kreuzzügen kämpft und Lady Marian verstorben ist, wird Gwyn von Bruder Tuck erzogen. Ihr bester Freund ist der Mönchsschüler Froderick, der meist vergeblich versucht, Gwyn von waghalsigen Aktionen abzubringen. Als Robin und Will Scarlett in geheimer Mission aufbrechen, um den Thronerben Philip vor einem Mordanschlag Prinz Johns zu schützen, folgt Gwyn ihnen heimlich. Doch durch ihr eigenmächtiges Handeln bringt sie nicht nur ihren Vater in Lebensgefahr, sondern setzt auch das Schicksal des ganzen Landes aufs Spiel.
In Anspielung auf Kevin Costners Robin Hood - König der Diebe wurde aus Gwyn die "Prinzessin der Diebe". Mit Malcolm McDowell (Uhrwerk Orange) als Sheriff von Nottingham kann die amerikanische TV-Produktion aus dem Hause Disney sogar ebenfalls mit einem veritablen Bösewicht aufwarten. Doch der charmante Abenteuerspaß lebt eindeutig von seiner überzeugenden Hauptdarstellerin: Kiera Knightley konnte bereits in dem britschen Sensationserfolg Kick it like Beckham zeigen, dass sie sich hinter keinem Mann verstecken muss. In Star Wars - Episode 1: Die dunkle Bedrohung fungierte sie aufgrund ihrer großen Ähnlichkeit mit Nathalie Portman in der Rolle der Hofdame Sabé als deren Doppelgängerin. Als Gwyn liefert sie sich heftige Wortgefechte mit dem Thronfolger inkognito, woraus natürlich eine zarte Romanze erblüht.
Regisseur Peter Hewitt zeichnete unter anderem für den erfolgreichen Kinderfilm Ein Fall für die Borger und den Zeitreisespaß Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft mit Keanu Reeves verantwortlich. Der Film ist kurzweilig in Szene gesetzt und lässt sogar vergessen, dass es sich um einen TV-Film handelt, der nicht immer in grandiosen Schauplätzen schwelgen kann. Bei so viel gelungenem Abenteuerspaß verzeiht man dem Film gern so manche historische Ungenauigkeit. So soll der Film 1184 spielen, doch König Richard bestieg den Thron de facto erst 1189. Auch folgte ihm sein Bruder John nach und nicht sein Sohn Philip. Aber wer wird denn gleich so kleinlich sein? -Birgit Schwenger