Insomnia - Schlaflos

Al Pacino, Robin Williams, Hilary Swank

DVD
Ausgabe vom 20. März 2003
Verkaufsrang: 6526 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921233074
ASIN: B00007GOUU (Amazon-Bestellnummer)
Insomnia - Schlaflos - Al Pacino, Robin Williams, Hilary Swank
Der erfahrene Detective Dormer Al Pacino und sein Partner reisen in ein verschlafenes Städtchen in Alaska, einem Ort, wo die Sonne im Sommer niemals untergeht. Die beiden sollen den grausamen Mord an einer 17-jährigen untersuchen. Doch Verbrechen schläft nicht. Und es ist nicht nur die Mitternachtssonne, die Dormers Schlaflosigkeit provoziert. Hier geht es um mehr als irgendeinen Mordfall - hier geht es um seinen eigenen Kopf...

Insomnia ist das ziemlich originalgetreue Remake eines ausgezeichneten norwegischen Films gleichen Namens und Regisseur Christopher Nolans Nachfolgewerk zu Memento, das ihm seinerzeit zum Durchbruch verholfen hatte. Es besitzt all die Eigenschaften eines Independent-Films, der seinem Erschaffer als Sprungbrett zur Hollywood-Klasse dienen könnte. Der Stoff stimmt, die Stars ebenso (Al Pacino, Robin Williams), auch die Nebenrollen sind erstklassig besetzt (Hilary Swank, Martin Donovan), und er besitzt ein zuschauerfreundliches intellektuelles Krimiformat wie auch genügend skurrile Filmideen, um einem Regisseur als Meisterstück zu dienen.
Um der Hitze einer Regierungsuntersuchung zu entgehen, fliegt Dormer (Pacino), Spitzenbeamter der Los Angeles Mordkommission, in den hohen Norden nach Alaska, um den Mord an einem Mädchen genauer unter die Lupe zu nehmen. Eine vermasselte Falle für den Killer führt jedoch zu einer Schießerei, die völlig in die Hosen geht. Der Cop geht daraufhin ein Bündnis mit dem Killer ein, der ihm einen unschönen Handel anbietet. Was die Situation nicht gerade besser macht ist die Tatsache, dass Dormer nicht schlafen kann. Seine innere Uhr wurde durch das 24-stündige, dünne Tageslicht des arktischen Örtchens Nightmute völlig aus der Bahn geworfen. Das bietet Pacino die Gelegenheit, sich ins tiefste Innere eines ruppigen Helden zu begeben, der am Rande des Wahnsinns schwebt.
Der Film bietet eine meisterhafte Verfolgungsjagd mit zwei tölpelhaften, nicht mehr ganz jungen Männern, die zu einer großen, denkwürdigen Auseinandersetzung führt. Die Originalgeschichte wird hier ein wenig überzogen und mit einem Anflug von Hollywood versehen. Aber Insomnia ist trotzdem ein bezwingendes, ausgereiftes Drama. -Kim Newman

Der erfahrene Detective Dormer und sein Partner Hap reisen in ein verschlafenes Städtchen in Alaska, einem Ort, wo die Sonne niemals untergeht. Die beiden sollen den Mord an einer 17-Jährigen untersuchen. Gleich am ersten Abend eröffnet Hap seinem Kollegen, dass er bei internen Untersuchungen gegen ihn aussagen wird. Als sie wenig später dem Killer eine Falle stellen, erschießt Dormer im dichten Nebel versehentlich seinen Partner. In die Enge getrieben, schiebt er die Schuld auf den Mörder. Der meldet sich bald darauf bei ihm und zwingt Dormer ein ausgeklügeltes Katz-und-Maus-Spiel auf. Die Situation spitzt sich zu als auch noch die intelligente Nachwuchspolizistin Ellie Burr sein Vorgehen in Frage stellt. Verbrechen schläft nicht. Und es ist nicht nur die Mitternachtssonne die Dormers Schlaflosigkeit provoziert - hier geht es um seinen eigenen Kopf ...
Regietalent Christopher Nolan inszenierte einen Psychothriller mit hochkarätiger Besetzung die Oscar-Preisträger Al Pacino, Robin Williams und Hilary Swank in Höchstform.