The New Folk Implosion

Folk Implosion

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. Februar 2003
Verkaufsrang: 189350 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0503420201182
ASIN: B00007KI2Q (Amazon-Bestellnummer)
The New Folk Implosion - Folk Implosion
Folk Implosion sind für einen der außergewöhnlichsten Hits der amerikanischen Billboard Top 100 verantwortlich: Natural One schaffte es bis auf Platz 29. Das Stück ist eines von vielen, das Folk Implosion für den Soundtrack zum kontrovers diskutierten Larry-Clark-Film Kids schrieben. Die Band bestand im Kern immer aus dem Ex-Palace-Brothers John Davis und dem umtriebigen Lou Barlow. Der gehörte Dinosaur Jr. an und veröffentlichte wunderbare Low-Fi-Songs mit seinen Projekten Sebadoh und Sentridoh. Der in Dayton geborene Mann ist ein Pseudonym für Underground und Indie.
Vielleicht lehnten Folk Implosion nach dem Erfolg von Kids anfänglich ein lukratives Angebot einer großen Plattenfirma ab, weil sie Angst vor der restriktiven Mainstream-Welt hatten und sie sich beim Mini-Label Communion frei und verstanden fühlten. 1999 wurden Folk Implosion dann doch schwach und gingen zu Interscope (unter anderen Eminem), um dort das ungewöhnlich glatte, elektronisch angehauchte Album One Part Lullaby abzuliefern. Nicht nur, dass es kommerziell nicht gerade erfolgreich war, es spaltete die Fan-Gemeinde und brachte auch die einst gleichberechtigte Partnerschaft von Davis und Barlow aus dem Gleichgewicht. Davis verließ Folk Implosion. Das endgültige Aus verhinderten die Melvins, die ihren Freund Barlow als Support mit auf Tour nehmen wollten. Neue Mitglieder wurden deshalb der Sebadoh-Trommler Russ Pollard und Imaad Wassif. Die Zeichen standen damit wieder auf Gitarren-Sound, und Interscope feuerte Folk Implosion.
Diese Dussel - The New Folk Implosion bietet neun aufregende, brandneue Songs, die sehr deutlich Barlows Songwriter-Handschrift tragen und doch auf gewohnte Low-Fi-Schrulligkeiten verzichten. Die neuen Folk Implosion reflektieren hier die Zeit der Enttäuschungen und Depressionen nach One Part Lullaby. Jeder Song ist mit Herzblut geschrieben, eine Katharsis, eine Geschichte der Veränderungen. Ein dunkler Schatten liegt über den Tracks, eine fesselnde Traurigkeit und Melancholie. Keyboards und Piano halten sich dezent im Hintergrund, die akustischen und elektrischen Gitarren weinen mal, mal schreien sie auf und Barlows Gesang zieht einem glatt die Beine weg. Über 20 Platten hat dieser begnadete Songwriter veröffentlicht, The New Folk Implosion ist ein Höhepunkt in dieser Diskografie. -Sven Niechziol