Ekstase

Rüdiger Hoffmann

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. Januar 2003
Verkaufsrang: 63312 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219693723
ASIN: B00007KMZQ (Amazon-Bestellnummer)
Ekstase - Rüdiger Hoffmann
EKSTASE

Ich weiß ja nicht, ob Sie es schon wussten, aber es gibt etwas Neues: Rüdiger Hoffmann befindet sich in Ekstase und lässt uns wieder "gaaanz ruhich" an seinem haarsträubenden Leben teilhaben.
Der Westfale mit seiner geruhsamen Art baut mit dem neuen Programm Ekstase auf dem Erfolg von Ich komme...! auf. Es ist schon erstaunlich, wenn jemand auf die Bühne kommt - in diesem Fall bei einem Live-Mitschnitt in Marburg - und allein durch das "Hallo erstmal..." schon begeisterte Heiterkeit auslöst. Wenn Rüdiger Hoffmann in Ekstase verfällt, dann geht es um so essenzielle Dinge wie die Beziehung zu seiner Bekannten, die so völlig andere Ansichten vom Leben hat als er. Unberechtigterweise, versteht sich. Aber Rüdiger nimmt das alles ganz "Locker und frei": Die Tücken des "Navigationssystems" ebenso wie gescheiterte Beziehungen oder verunglückte Werbungsrituale ("Die Orangenhaut"). Richtig umwerfend wird Hoffmann als "Anwalt", wenn er in Schuljungen-Manier darüber jammert, von seinen Eltern zum Auszug aus dem geliebten Kinderzimmer gezwungen zu werden. Ob er wohl als Anwalt die eigenen Eltern verklagen kann?
Hoffmann gibt sich ganz harmlos, doch in seinen Worten brodelt es. Er unterstellt seiner Umgebung zahllose Gemeinheiten gegen sich, die zuerst vollkommen berechtigt erscheinen. Bis man zwischen den Sätzen mehr und mehr die Ursache erkennt. Die steht nämlich auf der Bühne und schafft es, mit sparsamster Mimik und Rhetorik, den Saal zum Brüllen zu bringen. Ein echter Hoffmann! -Daniela Lochner