Der Kleine Eisbär-Musical

der Kleine Eisbär, Der Kleine Eisbär

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Januar 2003
Verkaufsrang: 253658 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044006654027
ASIN: B00007KN21 (Amazon-Bestellnummer)
Der Kleine Eisbär-Musical - der Kleine Eisbär, Der Kleine Eisbär
Nach dem riesigen Erfolg in Buch, TV und Kino hat sich das Cocomico Theater Köln exklusiv in enger Zusammenarbeit mit dem holländischen Illustrator Hans der Beer an eine Musical-Inszenierung von Der kleine Eisbär gewagt.
Lars und das Schneegansküken Pieps schlafen auf einer Eisscholle ein und wachen morgens - mitten auf dem Meer abgetrieben - wieder auf. Doch als endlich Land in Sicht kommt, ist dieses plötzlich grün: So etwas hat der kleine Eisbär noch nie gesehen. Kein Wunder, dass Lars und Pieps nur noch zurück in die Arktis wollen. Auf ihrer aufregenden Reise durch fremde Länder lernen die Beiden viele neue Freunde kennen, die ihnen alle gut gemeinte Ratschläge für Ihre Suche nach der Heimat auf den Weg geben. Doch bis es soweit ist, geht Pieps erst einmal über Bord, Lars landet in einer befremdenden Hafenbar, und auch ansonsten läuft vor dem glücklichen Ende nicht alles glatt.
Die Geschichte ist gleichermaßen schlicht wie niedlich und enthält viele bekannte Elemente aus den bezaubernden Büchern. Originell und sehr passend wählte der Regisseur die Stimmen und Dialoge zu den unterschiedlichen Tieren, so spricht beispielsweise der Barkeeper ein leicht "unanständiges", gebrochenes Deutsch. Die Gesangsstimmen in den hohen Lagen sind leider nicht immer ganz treffsicher und damit leicht anstrengend. Instrumental hingegen wird das Stück sehr einfühlsam begleitet und inhaltliche Spannungsbogen werden kraftvoll unterstützt. 32 Titel, im harmonischen Wechsel von Lied und Erzählung aufgebaut, ermöglichen auch schon kleineren Kindern das genussvolle Anhören, das seinen besonderen Reiz wohl insbesondere auf jene ausüben wird, die das Musical live gesehen haben. -Simone Gefeller