Waking Life [UK Import]

DVD
Ausgabe vom 24. Februar 2003
Verkaufsrang: 18089 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5039036011679
ASIN: B00007LZ6Q (Amazon-Bestellnummer)
Waking Life [UK Import] -
Waking Life kommt nie zur Ruhe oder vielleicht nie richtig in Gang. Wie man es nimmt, Richard Linklaters animierte Meditation scheint das perfekte Gleichgewicht zwischen den handlungslosen Windungen von Slacker und der unstillbaren Suche nach Wissen in Hermann Hesses Siddharta gefunden zu haben. Egal wie, der Film ist seltsam und originell.
Der Protagonist (Wiley Wiggins) versucht zu ergründen, was Träume von der Realität unterscheidet. Jeder, auf den er dabei trifft, hat etwas zu diesem Thema zu sagen. Die Reichweite dieser Beiträge geht dabei von bildend (Linklaters früherer Universitätsprofessor Robert C. Solomon hält einen Monolog) bis banal (davon gibt es jede Menge). Ethan Hawke, Julie Delpy, Steven Soderbergh und Adam Goldberg haben kleine Nebenrollen und spielen sich im Prinzip selbst. Die traumbasierten Dialoge werden mit der Zeit etwas ermüdend, aber das ist in Ordnung, denn die Animation stiehlt allem anderen die Show. Jede Einstellung wurde zunächst mit echten Schauspielern gefilmt und dann übermalt und gerendert. Das Ergebnis ist eine verzerrte und freakige Collage aus Bildern und Sound. Linklaters Film ist letztendlich doch sehr tief schürfend, aber wie bei jeder guten Reise muss man einige ziemlich beschwerliche Momente durchleben bevor man ans Ziel kommt. -Jason Verlinde