Es geschah am hellichten Tag

Heinz Rühmann, Gert Fröbe, Michel Simon, Siegfried Lowitz

DVD
Ausgabe vom 1. Dezember 2003
Verkaufsrang: 7880 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743213630496
ASIN: B00007MAUP (Amazon-Bestellnummer)
Es geschah am hellichten Tag - Heinz Rühmann, Gert Fröbe, Michel Simon, Siegfried Lowitz
In einem Wald in der Nähe einer Straße wird ein ermordetes Mädchen gefunden. Die Polizei ist nervös, denn zwei ähnliche Morde, die vor einigen Jahren verübt worden waren, konnten bisher nicht aufgeklärt werden. Der Hausierer Jacquier wird sofort der Tat verdächtigt, obwohl er selbst die Polizei auf die Leiche des Mädchens aufmerksam gemacht hatte. Doch Kommissar Matthäi ist von Jacquiers Unschuld überzeugt. Er hat den Eltern der ermordeten Gritli Moser "bei seiner Seeligkeit" versprochen, dass er den Mörder finden wird. Er erinnert sich an eine Zeichnung des ermordeten Kindes, auf der kleine stachelige Bälle, ein sehr großer Mann und ein Auto zu erkennen waren. Es könnten Trüffel sein, die ein Mann mit einem Auto dem Opfer geschenkt hat. Matthäi mietet eine Tankstelle an der Straße. Er nimmt die junge Frau Heller und ihr Töchterchen Annemarie als Lockvogel ins Haus. Aber sind seine Schutzmaßnahmen für das Kind ausreichend? Dann wird Annemarie eines Tages von einem Fremden angesprochen... Friedrich Dürrenmatt, schrieb das Originaldrehbuch für den Film "Es geschah am helllichten Tag". Seinen späteren vielschichtigen Kriminalroman nannte er "Das Versprechen".

In Es geschah am hellichten Tag treffen mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe zwei deutsche Leinwandlegenden aufeinander. Die Geschichte des unermüdlichen Polizeibeamten Matthäi auf den Spuren eines notorischen Kindermörders ging in die Filmgeschichte ein.
In einem Wald, unweit einer Landstraße, wird ein ermordetes Mädchen gefunden. Die Tat scheint an zwei ähnliche Morde anzuknüpfen und setzt die Polizei unter öffentlichen Druck. Kurz darauf kann man den Hausierer Jacquier (Michel Simon) als Tatverdächtigen präsentieren. Als sich der Mann wenige Tage später in seiner Zelle erhängt scheint der Fall erledigt. Nur Kommissar Matthäi (Heinz Rühmann) ist überzeugt, dass sich der Täter weiter auf freiem Fuß befindet. Mit unermüdlicher Energie und kriminalistischem Gespür gelingt es ihm den Radius des Täters zu lokalisieren. Schließlich quartiert er sich sogar als Tankwart in einer Tankstelle ein und benutzt eine junge Frau (Maria Rosa Salgado) und ihr Töchterchen Annemarie (Anita von Ow) als Köder.
Es geschah am hellichten Tag zählt mittlerweile unumstritten zu den Klassikern des deutschsprachigen Films. Durch seine nuancierte Darstellung des "Mannes mit den Puppen" hat sich Gerd Fröbe ins kollektive Bewusstsein nicht nur deutscher Fernsehzuschauer gespielt. Mitentscheidend für das Gelingen des Projekts war aber auch die Entscheidung des Produzenten Lazar Wechsler den berühmten Schweizer Romancier Friedrich Dürrenmatt mit der Erstellung des Drehbuchs zu beauftragen. Dürrenmatt war zwar unzufrieden mit den ihm auferlegten Einschränkungen, speziell was das Ende des Films anbetraf, doch was Dürrenmatt als Manko empfand, war vielleicht gerade das Erfolgsrezept von Es geschah am hellichten Tag: die vergleichsweise nüchterne Darstellung von Mattäis besessener Suche, die ihn sehr viel stärker als klassische Heldenfigur erfahrbar macht und das konventionelle Happyend.
Dürrenmatt schrieb mit dem Roman Das Versprechen eine Überarbeitung des Stoffes, der erst jüngst, unter der Regie von Hollywoodstar Sean Penn mit Jack Nicholson in der Hauptrolle, verfilmt wurde. In den 90er-Jahren entstand im Rahmen der German Classics ein aufwändig gestaltetes TV-Movie-Remake (Joachim Krol in Gert Fröbes Fußstapfen), das jedoch nie an das Original heranreichte. -Thomas Reuthebuch