Revelation

Terence Stamp, James D'Arcy, Natasha Wightman

DVD
Ausgabe vom 4. Februar 2003
Verkaufsrang: 57190 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680028330
ASIN: B00007MCGS (Amazon-Bestellnummer)
Revelation - Terence Stamp, James D'Arcy, Natasha Wightman
Über 2000 war dieser mysteriöse Holzschrein verschollen - nun ist er urplötzlich wieder aufgetaucht. Die Bedeutung der rätselhaften Hieroglyphen, mit denen er versehen ist, wurde von Generation zu Generation immer nur einem ausgewählten Kreis enthüllt. Der Multi-Millionär Magnus Martel Terence Stamp, einer der obersten Würdenträger des geheimen Templer-Ordens, ist einer der wenigen, die seine zerstörerischen Kräfte kennen. Mit einem Team von Wissenschaftlern, darunter seinem Sohn Jake, einem Spezialisten für Computer-Dechiffrierung, macht er sich daran, das Geheimnis aufzudecken. Um keinen weiteren Schaden mehr anzurichten, soll die Schatulle anschließend zerstört werden. Martel rechnet jedoch nicht mit dem Einfluss des Oberhaupts der Templer Praesentius Udo Kier setzt seinerseits alles daran, dieses hölzerne Kästchen in seinen Besitz zu bekommen, und dabei schreckt er vor nichts und niemandem zurück.

Multimilliardär Martel (Terence Stamp) will unbedingt das Geheimnis des Loculus entschlüsseln. Die Schatulle besitzt angeblich magische Kräfte und ist zugleich der Schlüssel, um Jesus Christus zu klonen. Sein Gegenspieler ist der dämonische Anführer des Templer-Ordens (Udo Kier).
Der britische Okkult-Thriller Revelation- Die Offenbarung entwickelt sich nach viel versprechendem Beginn recht schnell zu einem unausgegorenen Genre-Mix von bescheidener Qualität. Dem Filmemacher schwebte wohl eine Mischung aus Jäger des verlorenen Schatzes und Das Omen vor, doch abgesehen von einigen deutlichen Handlungsparallelen ist Revelation von den Vorbildern Lichtjahre entfernt. Pentagramme, biblische Offenbarungen, Alchimisten und dubiose Verschwörungstheorien mögen auf dem Papier nach Spannung und Thrill aussehen, im Film ist kaum noch was davon übrig geblieben. Da können dann selbst der unverwüstliche Udo Kier und Terence Stamp die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer reißen. -Marc Osmers

Die DVD bietet für Revelation eine hübsche Ansammlung an ausführlichen Extras. Insgesamt hat man die Auswahl zwischen vier verschiedenen Dokumentationen und einem Making Of. Dazu kommt noch der vom Regisseur gesprochene Audiokommentar und der Trailer. Nicht schlecht für einen Film, der in Deutschland lediglich auf dem Fantasy-Filmfest zu sehen war. Das minimal verrauschte Bild ist hingegen nur von durchschnittlicher Qualität. Die wenig aufregenden Tonspuren liegen im 5.1-Format auf Deutsch und Englisch vor. -Marc Osmers