Sechse kommen durch die Welt

Jirí Menzel, Günter Schubert, Friedo Solter

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 15201 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4028951190133
ASIN: B00007MG2E (Amazon-Bestellnummer)
Sechse kommen durch die Welt - Jirí Menzel, Günter Schubert, Friedo Solter
Im Lande Malabunt entläßt der König nach einem Krieg seine geschlagenen Soldaten mit einem kärglichen Wegegeld. Einer der Betrogenen protestiert und prophezeit dem König, er werde eines Tages noch alle Schätze des Landes herausgeben müssen. In den Kerker gesteckt, trifft der Soldat den ersten Partner für seine Vergeltung den Starken. Mit einem kräftigen Niesen sprengt dieser die Kerkertür, und auf der gemeinsamen Wanderschaft treffen sie den schnellsten Läufer, den Musiker, dessen Fidel jeden tanzen läßt, den Jäger mit treffsicherem Schuß und das Mädchen Schiefhütchen, das Frost machen kann. Gemeinsam ziehen sie zum Hof, wo sie sich dem Wettkampf stellen...
DEFA-Filme sind etwas Besonders. Mit außergewöhnlicher Fantasie und ohne viel Schnickschnack wurden Märchenwelten erschaffen, die damals Jung und Alt begeisterten und dies auch heute noch tun. Sechse kommen durch die Welt bildet da keine Ausnahme, denn die Story lädt ein ins Land Malabunt, wo sich sechs Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zu einer ebensolchen Geschichte zusammengefunden haben.
In diesem Film, der 1972 in den Babelsberger DEFA-Studios gedreht wurde, geht es - wie fast immer im Märchen - um den Kampf zwischen Gut und Böse. Der gemeine König verweigert am Ende des Krieges den Soldaten ihren Lohn. Wütend über diesen Betrug tut sich einer der Geprellten mit fünf anderen zusammen, die allesamt ungewöhnliche Kräfte besitzen: Da ist zum Beispiel der Starke, der Bäume ausreißen kann, der Fiedler, der alle Menschen mit seiner Musik zum Tanzen bringt, der immer treffsichere Jäger, der schnellste Läufer des Landes und Schiefhütchen, die mit ihrer Mütze Frost zaubern kann. Gemeinsam nehmen sie es mit dem König auf und werden nach einer spannenden Geschichte mit viel Hin und Her vom König in ein Eisenzimmer gesperrt, um dort geröstet zu werden. Aber es wird noch spannender, denn da sind ja noch Schiefhütchen und der Fiedler.
Tolle Schauspieler, originelle Requisiten, skurrile Ideen und die für die DEFA typische Mischung aus Film- und Theaterambiente machen Sechse kommen durch die Welt zu einem Filmereignis der besonderen Art. Für alle Zuschauer ab sechs Jahren ist diese Reise ins Land Malabunt ein unvergessliches Abenteuer. -Sandra Neumayer