Blush Music

Woven Hand

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. Februar 2003
Verkaufsrang: 62595 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030433757420
ASIN: B000083EBQ (Amazon-Bestellnummer)
Blush Music - Woven Hand
BLUSH MUSIC

David Eugene Edwards, die Stimme von 16 Horsepower, ist Woven Hand. Nach seinem famosen, schlicht Woven Hand betitelten Solodebüt lässt der Schattenreiter und Meister düsterer Klänge, zusammengebraut aus Country, Cajun, Folk und Rock ein nicht minder verstörendes Album folgen: Blush Music. Diesmal aber werden die schwermütigen Balladen teilweise aus ihrem Song-Kontext gerissen, was auch daran liegt, dass diese Platte gar nicht geplant war.
Wim Vandekeybus suchte nach Marc Ribot oder David Byrne einen Komponisten für ein neues Stück seines Theaterprojekts Ultima Vez. Der Choreograf aus Brüssel besuchte ein Konzert von 16 Horsepower und war begeistert. Edwards erhielt den Auftrag, die Musik für ein modernes Tanztheater zu schreiben, dessen Grundlage die Orpheus-Sage bildet. Ober- und Unterwelt, Liebe und Tod, das sind Begriffe, die Edwards liebt. Als Grundlage nahm er Songs von seinem ersten Album, arrangierte diese um, schrieb neue Stücke und bearbeitete alles so lange, bis sich Musik und Choreografie vereint hatten.
Das Resultat reißt den Hörer zwischen rhythmischen Passagen und kargen Soundlandschaften hin und her. So treibt "Reunion", die neue Version von "Story And Pictures" einem noch mehr Tränen in die Augen. In "Animalitos", das Bill Withers' Hit "Ain't No Sunshine" als Thema hat, gehen nun auch die letzen Sonnenstrahlen unter. Wem Nick Cave zu gediegen geworden ist, sollte es mal mit Woven Hand versuchen. -Sven Niechziol