Ratten - Sie werden dich kriegen!

Ralph Herforth, Anne Cathrin Buhtz, Christian Kahrmann

DVD
Ausgabe vom 21. Januar 2003
Verkaufsrang: 23185 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4042907101073
ASIN: B000084HKO (Amazon-Bestellnummer)
Ratten - Sie werden dich kriegen! - Ralph Herforth, Anne Cathrin Buhtz, Christian Kahrmann
Seit gerade die Privatsender in Deutschland verstärkt auf Eigenproduktionen setzen, sind Genrefilme wie etwa Jörg Lühdorffs Horror- und Katastrophenszenario Ratten - Sie werden dich kriegen! fast nur noch eine Sache des Fernsehens. So hat sich in den letzten Jahren eine deutsche Genre- und B-Filmkultur entwickelt, die in den Medien zwar gerne übersehen wird, die aber zumindest mit vergleichbaren amerikanischen Fernsehproduktionen konkurrieren kann. Und doch wünschte man sich, dass gerade ein Film wie Ratten statt für das Fernsehen für eine Kinoauswertung produziert worden wäre. Denn, so faszinierend Lühdorffs Variation auf Motive klassischer amerikanischer Katastrophen- und Tierhorror-Filme über weite Strecken auch ist, man merkt ihr in nahezu jeder Szene die Beschränkungen an, die einfach Teil einer TV-Produktion sind.
Die Geschichte von Ratten hat etwas von einem Best Of des Genres. Beinahe all ihre Elemente kennt man aus dem einen oder anderen 70er-Jahre-Film. Hier ist es nun Frankfurt, das Banken- und Finanzzentrum am Main, das im heißesten Sommer seit 150 Jahren von Ratten, die einen überaus gefährlichen Krankheitserreger mitbringen, regelrecht überschwemmt wird. Natürlich trägt die Politik in Gestalt einer rücksichtslosen Bürgermeisterin einen großen Teil der Schuld an dieser Situation. Und natürlich sind es am Ende einige klassische Individualisten wie der Pilot beim Sonderkommando Brandschutz Frank Dabrock (Ralph Herforth), der nach einem seiner typischen Alleingänge zum Dezernat für Schädlingsbekämpfung strafversetzt wird, und die junge Ärztin Katrin Elder (Anne Cathrin Buhtz), die das Schlimmste verhüten.
Wie bei allen gelungenen Genrefilmen, die gar nicht erst versuchen, aus den vorgegebenen Formeln auszubrechen, vergisst man auch bei Ratten irgendwann, dass man dies alles schon einmal gesehen hat. Jörg Lühdorff und sein Drehbuchautor Alexander M. Rümelin spielen geschickt mit den Konventionen. So treten die einzelnen Ereignisse letztlich in den Hintergrund. Die Handlung ist dann gar nicht mehr entscheidend, viel wichtiger sind das - teilweise wirklich atemberaubende - Tempo des Films und die Leichtigkeit, mit der den Machern hier ein wahrer Drahtseilakt gelingt. Durch Figuren wie Christian Kahrmanns Veteranen des deutschen Bosnien-Einsatzes brechen sie Genreklischees, ohne sie der Lächerlichkeit preiszugeben. Aus dem Wechselspiel von ironischer Distanz, die vor allem die Figurenzeichnung bestimmt, und einem fast schon naiven Glauben an die archaische Kraft klassischer Horrorszenen wie der, in der der Einzug des Militärs in Frankfurt das Schicksal der Stadt zu besiegeln scheint, entwickelt Ratten einen ganz eigenen Drive, dem man sich kaum entziehen kann. -Sascha Westphal

Wenn man sich vor Augen hält, dass Ratten ? Sie werden dich kriegen! "nur" ein Fernsehfilm ist - wenn auch sicher einer der interessantesten seiner Art -, überrascht einen zunächst einmal der Umfang der Specials, mit denen die DVD ausgestattet ist. Editionen wie diese, die unter anderem gleich mit zwei Audiokommentaren, zehn kommentierten Deleted Scenes, dem kompletten Score und vielem mehr aufwarten, sind schließlich auf dem deutschen und selbst auf dem amerikanischen Markt längst noch nicht selbstverständlich.
Der anamorphe Bildtransfer der DVD überzeugt vor allem durch seine Schärfe und Brillanz. Selbst in den sehr dunklen Szenen des Films kommt Mathias Neumanns hervorragende Kameraarbeit perfekt zur Geltung. Der digitale 5.1-Ton ist angenehm unaufdringlich und besitzt vor allem in den dramatischen Momenten des Films eine beeindruckende Räumlichkeit. Die Specials sind alle durchaus sehenswert. Vor allem die kurzen, ganz ohne die üblichen Promotion-Interviews auskommenden Dokumentationen zu den Dreharbeiten und den Visual Effects geben einem einen faszinierenden Einblick in diese - nicht nur für das Fernsehen - sehr aufwändige Produktion. Die Storyboard-Montage enthält sogar einige Details, die es nicht in den Film geschafft haben, und bietet so eine perfekte Ergänzung zu den beiden Audiokommentaren und den zehn geschnittenen Szenen.
Die Höhepunkte dieser DVD stellen allerdings die beiden Kommentare dar. Den einen bestreiten der Drehbuchautor Alexander M. Rümelin und der Darsteller Christian Kahrmann, den anderen der Regisseur Jörg Lühdorff und der Kameramann Mathias Neumann zusammen mit ihrem Produktionsleiter Stephan Barth, und sie könnten beide kaum verschiedener sein. Während Rümelin und Kahrmann höchst amüsant über den Film und die Dreharbeiten plaudern und dabei ihre Zuschauer mit zahlreichen kurzweiligen Anekdoten hinter die Kulissen führen, ist der zweite Audiokommentar deutlich nüchterner im Tonfall. Jörg Lühdorff und seine beiden Mitstreiter vermitteln einem hier einen wirklich aufschlussreichen Einblick in die organisatorischen, technischen und natürlich künstlerischen Aspekte einer Filmproduktion. -Sascha Westphal