2 Nasen tanken Super

Mike Krüger, Thomas Gottschalk, Sonja Tuchmann

DVD
Ausgabe vom 21. November 2001
Verkaufsrang: 26127 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4038637100516
ASIN: B000087AOC (Amazon-Bestellnummer)
2 Nasen tanken Super - Mike Krüger, Thomas Gottschalk, Sonja Tuchmann
Zwei Nasen tanken Super ist der dritte Film, für den Mike Krüger und Thomas Gottschalk zusammen vor der Kamera gestanden haben. Und er war ein Millionenhit. Thomas Gottschalk befand sich Mitte der 80er-Jahre möglicherweise auf dem Höhepunkt seines Erfolges. Im Fernsehen ohne Konkurrenz war er der Medienstar schlechthin. Da reichte es aus, auf ein Filmplakat seinen Namen zu setzen - und die Produzenten durften sich daran begeben, ein neues Konto für die zu erwartenden Einnahmen einzurichten.
Die Geschichte von Zwei Nasen tanken Super ist leicht erzählt: Tommy und Mike geraten im Rahmen einer Werbeaktion in den Besitz zweier Trikes, auf denen jedoch zwei Gangster Diamanten versteckt haben. Im Auftrag der Herstellerfirma der Trikes sollen die beiden nun eine Werbefahrt durch Deutschland unternehmen. Die Gangster aber sind ihnen auf den Fersen.
Der Humor ist ganz schön angestaubt, die Inszenierung eher bieder. Jedoch ist der Film in einer Hinsicht sehr interessant, und das ist sein 80er-Jahre-Zeitkolorit. Wer wissen möchte, wie die 80er-Jahre in Deutschland-West ausgesehen haben, welche Kleidung man getragen hat, und vieles mehr, für den dürfte dieser Film durchaus interessant sein. 80er-Jahre-Retrobücher wie Irgendwie, irgendwo, irgendwann oder Generation Golf mögen über die Vergangenheit referieren, doch Zwei Nasen tanken Super zeigt auf laufenden Bildern, wie diese Vergangenheit ausgesehen hat! Mit Jeans, Cowboystiefeln und Kaschmirpullis! Für die musikalische Untermalung dieses Filmes hat übrigens Drafi Deutscher gesorgt, das Buch haben Thomas Gottschalk und Mike Krüger persönlich verfasst. -Christian Lukas

Die DVD enthält als Zusatzmaterial ein sehr schönes Interview mit Mike Krüger, das jedoch mit dem der DVD Piratensender Powerplay identisch ist. Das Bild ist vollkommen in Ordnung, jedoch offenbart der Ton (DD 2.0), dass viele Szenen in Zwei Nasen tanken Super einst nachsynchronisiert worden sind. Dies ist im Kino nicht weiter aufgefallen, das scharfe DVD-Bild, verbunden mit dem klaren Ton, offenbart diese Inszenierungsschwächen jedoch gnadenlos. Ein Schmankerl stellt die Veröffentlichung des Presseheftes zum Film in Form einer Slideshow dar. -Christian Lukas