Gangs Of New York (Einzel-DVD)

Leonardo DiCaprio, Daniel Day-Lewis, Cameron Diaz

DVD
Ausgabe vom 22. September 2003
Verkaufsrang: 3578 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4013549870320
ASIN: B000088ENC (Amazon-Bestellnummer)
Gangs Of New York (Einzel-DVD) - Leonardo DiCaprio, Daniel Day-Lewis, Cameron Diaz
New York Mitte des 19. Jahrhunderts Zwei Männer betreten den Paradise Square. Hinter ihnen eine wogende Menge, rhythmisches Aufstampfen von Füßen, Waffen wirbeln durch die Luft, die Atmosphäre ist hasserfüllt. Priest Vallon Liam Nesson, Anführer der irischen 'Dead Rabbits', und William Cutting, Bandenchef der 'Natives', wollen nur das Eine, den Tod des Anderen. 16 Jahre später Priest Vallons Sohn Amsterdam Leonardo DiCaprio kehrt zurück in das Elendsviertel Five Points. Er hat nur noch einen Gedanken im Kopf, sich an dem Mann rächen, der seinen Vater getötet hat William Cutting, genannt 'Bill the Butcher'. Amsterdam weiß, dass er zunächst das Vertrauen von Bill erlangen muss. Ein gefährliches Unterfangen, dass sich zuspitzt als er der verführerischen Taschendiebin Jenny Everdeane Cameron Diaz begegnet. Amsterdams Geschichte wird zum Kampf ums Überleben, in einer Zeit, die zur Zerreißprobe der USA wurde - der härtesten, die das Land bis dahin erlebt hatte... Regisseur Martin Scorsese 'Goodfellas', 'Casino' inszenierte ein fulminantes Epos über den blutigen Reifungsprozess einer großen Nation. Das mit zwei Golden Globes ausgezeichnete und für zehn Oscars nominierte Meisterwerk beeindruckt durch die detailgetreue Umsetzung eines vergessenen Kapitels amerikanischer Geschichte. Vor der bildgewaltigen Kulisse des New Yorks des 19. Jahrhunderts kämpfen Daniel Day-Lewis 'Zeit der Unschuld', Leonardo DiCaprio 'Catch me if you can', Liam Nesson 'Schindler's Liste' und Cameron Diaz 3 Engel für Charlie' um Ehre, Vergeltung und die Macht der großen Liebe.

Vielleicht wird Gangs of New York irgendwann doch noch zu Ehren kommen - wenn etwas Zeit verstrichen ist. Bei einer derart imposanten Produktion (mit einer derart bewegten Entstehungsgeschichte) waren gemischte Kritiken wohl unvermeidbar, aber Gangs of New York ist letztendlich nicht weniger herausragend als Martin Scorseses überschwänglich gefeierte New Yorker Geschichten.
Von seinem erstaunlichem 1846er-Prolog bis hin zu den infernalen Straßenschlachten von 1863, bemüht sich der Film, das Bild eines anständigen New Yorks des 19. Jahrhunderts zu korrigieren und die Stadt als Hexenkessel der Straßenschlachten darzustellen. Die Feindseligkeit nimmt Gestalt an in einer Geschichte von Vergeltung zwischen dem Irisch-Amerikaner Amsterdam Vallon (Leonardo DiCaprio) und dem schonungslosen Mörder seines Vaters und Kopf der "Nativist"-Bande, Bill "der Schlächter" Cutting (Daniel Day-Lewis) - so genannt wegen seines tödlichen Talents im Umgang mit Messern.
Vallons Rache ist nur zum Teil überzeugend; die Rolle ist mit DiCaprio nicht optimal besetzt, und Cameron Diaz als Vallons diebische Geliebte treibt in einem Film dahin, in dem wenig Platz für eine Frau zu sein scheint. Trotz dieser Schwächen kommt Scorseses Können durch seine Verbindung von persönlichen und politischen Entwicklungen auch diesmal wieder voll zur Geltung. Hier wird amerikanische Geschichte mit Blut geschrieben - unerschrocken, authentisch und höchst spektakulär. -Jeff Shannon