Dub Side of the Moon

Easy Star All-Stars

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. August 2008
Verkaufsrang: 17095 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0657481101223
ASIN: B00008A7U9 (Amazon-Bestellnummer)
Dub Side of the Moon - Easy Star All-Stars
Unverwüstliche Fans mögen jetzt entsetzt aufschreien, aber The Dark Side Of The Moon war das letzte visionäre Werk von Pink Floyd. Auch, weil es 30 Jahre nach seiner Veröffentlichung anno 1973 noch erfrischend klingt. Schwenk: Reggae ist ein Musikstil, der auch das allerletzte, verhunzte Lied als Coverversion noch retten kann. Wenn ein Produzenten-Arrangeurs-Mixer-Team wie Michael G und Ticklah samt ihren Allstars (Michael Goldwasser, Victor Axelrod, Patrick Dougher und Victor Price) plus Vokalisten (Sluggy Ranks, Frankie Paul, Dr. Israel, Ranking Joe, Gary Pine) sich im Jubiläumsjahr an eine komplette Interpretation des Floyd-Klassikers wagt, muss da schon etwas Großes bei herauskommen. Ist auch so, das in dreijähriger Arbeit für das Label Easy Star entstandene Dub Side Of The Moon ist schlichtweg genial, absurd, aufregend, leidenschaftlich, respektvoll und komplett surreal.
Es gelingt den New Yorkern tatsächlich, das Original in die Dub-Reggae-Welt zu transformieren, ohne ihm die Seele zu rauben. Vielleicht gelang die Neuarrangierung auch so vorzüglich, weil The Dark Side Of The Moon essentielle Fragen behandelt, die der Reggae laufend stellt. Das düstere Psychedelik-Original stellt also das Klanggerüst, die Allstars füllen die Zwischenräume mit ihren Bauelementen und Humor. Herrlich, wie ein Hahn im Intro von "Time" kräht und der Floyd-Text im Up-Tempo-Dub-Gewand neue Zwischentöne erhält. "On The Run" ist nun Drum & Bass, und "Money" beginnt nicht mit dem berühmten Kassengeräusch, sondern hört sich mehr wie ein klickendes Feuerzeug an, das eine Wasserpfeife anzündet. Wie es sich für ein ordentliches Dub-Album gehört, werden hinten noch ein paar instrumentale Versionen rangehängt. Vier Bonus-Tracks enthält Dub Side Of The Moon, sie hätten gleich die ganze CD nehmen sollen, so viel Spaß bereitet das Hören. -Sven Niechziol