Elling

Per Christian Ellefsen, Sven Nordin, Per Christensen

DVD
Ausgabe vom 7. Februar 2003
Verkaufsrang: 58563 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4012050563486
ASIN: B00008AOMN (Amazon-Bestellnummer)
Elling - Per Christian Ellefsen, Sven Nordin, Per Christensen
In der norwegischen Sensationskomödie Elling werden zwei psychisch Kranke auf die Menschheit losgelassen. Statt zu sentimental verquastem Kitsch gerät der Film zu höchst vergnüglichem Anschauungsunterricht: Steckt nicht in jedem von uns ein Irrer?
Das Muttersöhnchen Elling (Per Christian Ellefsen) und der sexbesessene Kjell Bjarne (Sven Nordin) teilen seit zwei Jahren ein Zimmer in der Psychiatrie. Doch die Zeiten der idyllischen Zweisamkeit im Schutz der staatlichen Institution sind vorbei. Elling und Kjell Bjarne sollen resozialisiert werden. Die beiden werden in einer Wohnung in Oslo einquartiert und unternehmen mithilfe des Sozialarbeiters Frank (Jorgen Langhelle) ihre ersten Schritte in die Unabhängigkeit. Wie Asterix und Obelix stapfen die zwei ungleichen Helden in der Folge durch die norwegische Hauptstadt, machen erste Erfahrungen mit Alkohol und Telefonsex und müssen sich schließlich den ultimativen Herausforderungen stellen: dem Gang in den Supermarkt sowie dem anderen Geschlecht.
Elling war in Norwegen das Filmereignis des Jahres 2001 und wurde im darauf folgenden Jahr für den Oscar als bester ausländischer Film nominiert. Es ist die Art von Film, die in den falschen Händen klebrig und abgeschmackt in Klischees erstarren würde. Aber Erstlingsregisseur Peter Naess verleiht dem sympathischen Streifen die notwendigen Ecken und Kanten. Weder werden die Figuren in ihrer Darstellung menschlicher Schwächen bloßgestellt noch idealisiert. Er kann dabei auf seine grandiosen Hauptdarsteller zurückgreifen, die bereits in der dem Film zu Grunde liegenden Theateraufführung Elling and Kjell Bjarne nach dem Buch Blutsbrüder von Ingvar Ambjörnsen die Protagonisten verkörperten.
Natürlich ist die beschriebene Welt eine Traumwelt und manche Szene ein Zugeständnis an Genrekonventionen. Vielleicht nimmt auch das Verständnis des Films für seine beiden liebenswerten Kauze am Ende überhand. Dennoch bleibt festzustellen: Elling ist erfrischendes, ergreifendes Kino voller wunderbarer Momente und mit zwei unvergesslichen Hauptfiguren, denen man lange vor jeder latent aufkommenden Kritik sein Herz geschenkt hat. -Thomas Reuthebuch